Endlich ein Tonbandgerät
#1
Hallo zusammen,

kurze Vorstellung meinerseits:
Mein Name ist Tobi, ich komme aus dem sonnigen Freiburg und ich bin vermutlich jünger als die meisten Geräte um die es hier so geht. Aber das ändert nix daran, dass ich ein Faible für Analogtechnik habe, was zu einer kleinen, aber meiner Meinung nach ganz netten Schallplattensammlung geführt hat.
Besonders Bandmaschinen fand ich auch schon immer sehr faszinierend und seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Revox A77 MK3.

Das Gerät ist optisch in sehr gutem Zustand. Als ich es dann das erste mal angeschaltet und ein Tonband eingelegt habe, lief alles normal und hörte sich auch ganz gut an.
So nach 15 min kam es mir irgendwie so vor als wäre alles einen Tick zu schnell und ich hab mich gewundert, warum mir das nicht gleich aufgefallen ist...
Allerdings ging es dann recht fix, die Tonhöhe stieg immer weiter und nach kurzem lief die Maschine mit, was ich vermute, maximaler Geschwindigkeit.

Hab dann mal das Gehäuse entfernt und mit die Sache von innen angeschaut.
Mir fiel recht schnell auf, dass ich wohl einen neuen Tachokopf benötige, denn der hat einen Riss an der Basis, hatte aber ungefähr den richtigen Abstand von vier Blättern Druckerpapier. Leider habe ich kein Messgerät um zu schauen, ob der Tacho ein Signal abgibt.
Ich vermute aber auch, da die Geschwindigkeit zuerst stimmte, dass es nicht (nur) der Tacho ist.

Hab dann auch noch ein paar weitere Tests gemacht und mit dem Aufnahmepfad scheint auch irgendwas nicht zu passen...

Mein Plan sieht derzeit so aus, dass ich soviel wie möglich einfach mal selber mache. Habe hier einen großartig beschriebenen und bebilderten Thread gesehen an dem ich mich orientieren will, genau wie an der "Tauschteileliste".
Ausreichend gut Löten kann ich und um das Problem mit dem Einmessen kümmere ich mich wenn es soweit ist...

Bevor ich allerdings Anfange, muss ich mich neben den Bauteilen als erstes um einen neuen Tachokopf kümmern. Schaue schon seit einer ganzen Weile alle paar Tage bei eBay aber da taucht nix auf. Auch sonst finde ich im Netz nichts. Kennt da jemand von euch noch irgendeinen Geheimtipp?


Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe die noch kommen mag,

Tobi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Endlich ein Tonbandgerät - von IrgendwerAnders - 25.09.2020, 16:11
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 25.09.2020, 16:31
[Kein Betreff] - von fostex - 25.09.2020, 16:40
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 25.09.2020, 20:41
[Kein Betreff] - von IrgendwerAnders - 27.09.2020, 18:07
[Kein Betreff] - von Darwin - 28.09.2020, 22:17
[Kein Betreff] - von IrgendwerAnders - 12.10.2020, 11:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste