kennt sich jemand mit dem Tascam 238 aus ?
#1
hallo,

an anderer Stelle in diesem Forum wurde gerade über Quadro diskutiert, und mir ist in dem Zusammenhang eine alte Projekt-Idee wieder eingefallen, etwas zu realisieren, was der Hersteller damals angedacht, aber nie zuende gebracht hat - das Dual Tapedeck C901 in einer Quadroversion zu bauen.

Philips wollte damals erreichen, dass die quadrofone Cassette voll kompatibel zu stereo und mono bleibt, hierfür wären dann acht Spuren erforderlich. Die einzige Firma, die mir einfällt, die jemals achtkanälige Cassettengeräte gebaut hat, ist Tascam, und das populärste davon war das Tascam 238.

Was mich erstmal interessieren würde, ist, ob das Tascam 238 einen kombinierten AW-Kopf hatte, oder ob es ein Dreikopfgerät war. Dann würde mich interessieren, ob die Spurlage der Tascams kompatibel zu normalen Compact Cassetten war, und, ob es noch irgendwo Tonköpfe als Ersatzteile zu kaufen gibt. Wenn es von Tascam einen achtkanaligen AW-Kopf gibt, der mechanisch halbwegs in das Laufwerk des C901 passen würde, wäre der Rest relativ einfach zu machen. Die Aussparungen für zusätzliche VU-Meter und Schieberegler sind im C901-Chassis bereits vorhanden, und an Platz für einen zweiten Satz AW-Elektronik sollte auch kein Mangel bestehen.

Und um diesem Einwand gleich vorzubeugen, der gerne an dieser Stelle kommt - klar könnte ich mit dem vorhandenen Vierkanal-Kopf ein Quadr-Deck aufbauen, bei dem die Cassette nur in einer Richtung bespielt wird. Das Problem ist, dass das aber der Grundidee widersprechen würde, die Dual damals hatte, und dass ich das Gerät sehr umfassend umbauen müsste, wenn ich den Standard Stereo-Modus noch erhalten möchte. U.a. müsste ich einen Vollspur Löschkopf zusätzlich einbauen, für den kein Platz vorhanden wäre.

Auf Eure Antworten freue ich mich - auch, wenn Euch noch ein anderes Achtkanal-Gerät einfällt, von dem man den Kopf verwenden könnte. Und ja, ich weiß, das die Idee total bekloppt ist - ich bin aber stolzer Besitzer der ganz großen Dual Quadro Anlage von 1974, und so ein Tapedeck wäre die Krönung, mit dem man dann auch die CD4-Schallplatten aufzeichnen könnte.

danke und Gruß Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
kennt sich jemand mit dem Tascam 238 aus ? - von nick_riviera - 18.08.2020, 21:39
[Kein Betreff] - von kaimex - 19.08.2020, 06:57
[Kein Betreff] - von nick_riviera - 19.08.2020, 08:23
[Kein Betreff] - von Stefan_K - 20.08.2020, 11:53
[Kein Betreff] - von JUM - 20.08.2020, 12:49
[Kein Betreff] - von JUM - 20.08.2020, 14:53
[Kein Betreff] - von andreas42 - 20.08.2020, 16:28
[Kein Betreff] - von nick_riviera - 28.08.2020, 19:25
Dual CR 120 und Tascam 134 - von Uherista - 03.09.2020, 11:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste