Smaragd BG20 (RFT) sehr schwacher Bandzug, was tun?
#1
Hallo,
ich bin Chris und noch relativ neu hier.
Kurz zu meinem Hobby:
Ich sammle Tonbandgeräte, vorwiegend solche, die es mal auf dem damaligen DDR-Markt gegeben hat.
Da ich selbst im Osten aufgewachsen bin und Tonbandgerät mich schon in der Kindheit fasziniert haben,
ist seit etwa 2012 bei mir dieses Hobby entstanden.
Und einem Großteil dessen, was einmal in der DDR selbst an Tonbandgeräten hergestellt wurde, vor allem im VEB Meßgerätewerk Zwönitz, habe ich mittlerweile am Start.
Mit am legendärsten und kultigsten sind natürlich die "Smaragde", von denen ich alle 7 Modelle vom BG20 bis BG20/6 habe.
Ja und mit einem neuen Riemen, teilweise ein paar neuen Röhren, neuen Elkos und einigen Stunden Arbeit bekommt man diese guten Stücke auch in aller Regel wieder zum Laufen, sofern nichtst ernsthaft beschädigt ist.

Nun stoße ich allerdings doch auf eine Schwierigkeit bei der Mechanik, mehr oder weniger bei allen Smaragd-Modellen:
Das Aufwickeln bei Wiedergabe bzw. Aufnahme geschieht meist mit sehr geringer Zugkraft, weshalb das Band sehr schlaff aufgewickelt wird.
Mein bisheriger Lösungsansatz war folgender:
Auf der Unterseite der Bandteller ist ganz außen ein Filzring für die Rutschkupplung und weiter innen ein Gummiring für die Magnetkupplung beim schnellen Umspulen.
Da auch das schnelle Umspulen oft nicht so recht mehr funktionieren wollte, habe ich die Gummiringe erneuert (selber welche zugeschnitten) und sieheda: Es funzt wieder!
Also habe ich bei einem Gerät mal den Filzring am rechten Bandteller auch erneuert, aber das brachte leider kaum etwas.
Hat vielleicht jemand von Euch hierzu einen Tipp auf Lager?
Vorab schon mal danke.
Chris
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Smaragd BG20 (RFT) sehr schwacher Bandzug, was tun? - von Magictape - 10.08.2020, 21:31
[Kein Betreff] - von luedre - 10.08.2020, 23:31
[Kein Betreff] - von 19null5 - 11.08.2020, 13:43
[Kein Betreff] - von Magictape - 12.08.2020, 22:18
[Kein Betreff] - von 19null5 - 12.08.2020, 23:07
[Kein Betreff] - von Andre N. - 13.08.2020, 18:01
[Kein Betreff] - von Magictape - 15.08.2020, 21:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste