AKAI GX 260 D einmessen
#1
Hallo Leute

Ich habe vor nem Monat ne Akai GX 260D erstanden. In der Beschreibung wurde darauf hingewiesen, " Die Maschine ist mechanisch und elektrisch überholt worden "!! Letzten Freitag kamen meine bei Musikhaus Thomann bestellten nagelneuen Bänder. Ich habe zum testen zwei verschiedene Sorten geordert! LPR 35 und LPR90 um raus zu finden mit welchem Band Typ läuft die GX 260 besser?? So jetzt; Bei meinen Aufnahme Test`s ist mir aufgefallen, das während der Aufnahme beim wechseln von Vorband zu Hinterband habe ich festgestellt oder besser ich hatte den Eindruck als würde bei Schalter Stellung Tape also Hinterband die Aufgenommene Musik etwas lauter und vom Klang her etwas mehr Höhenlastig.!? Da ich während der Aufnahme den Schalter immer auf Hinterband belassen habe zur Pegel Überwachung ist mir aber ab und zu beim mithören der Aufnahme aufgefallen, das die Musik ab und zu irgendwie übersteuert klang wenn die Bässe kamen. Doch der Blick auf die Anzeige ergab keine dramatischen Pegelanstieg vieleicht ab und zu kratzte der Zeiger mal die 1 im roten Bereich jedenfalls nix was den komischen Klang der Musik erklärte.Da ich keine Erklärung fand dachte ich , mmm schalte doch mal auf Source um also Vorband und plötzlich knallte die VU Anzeige voll in den roten Bereichund sogar bis Anschlag!!! Also Aufnahme abgebrochen. Doch frag ich mich , warum ich diesen starken Pegelanstieg auf Hinterband Schalter Stellung nicht sehen auf den VU Anzeigen???? Dann hab ich gestern mal über nen Tongenerator auf dem Händy mal nen konstanten 1 KHz aufgenommen auf Band und habe während der Aufnahme auf Hinterband umgeschalten und habe festgestellt das der Ton über Hinterband lauter ist als Vorband!!! Und da geht mir so leicht ein Licht auf. Ich vermute einen ein Messfehler oder kann es da eine andere Ursache geben ??? z.B. falscher Bandtyp zum Beispiel????
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
AKAI GX 260 D einmessen - von MPower73 - 29.06.2020, 21:55
[Kein Betreff] - von kaimex - 29.06.2020, 22:09
[Kein Betreff] - von MPower73 - 30.06.2020, 15:28
[Kein Betreff] - von reginald bull - 30.06.2020, 16:08
[Kein Betreff] - von Ragnar_AT - 30.06.2020, 23:18
[Kein Betreff] - von MPower73 - 02.07.2020, 05:06
[Kein Betreff] - von reginald bull - 02.07.2020, 05:51
[Kein Betreff] - von kaimex - 02.07.2020, 10:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste