Platz geschaffen
#9
... wenn man an Archivierung von Audio mit sachlichen Argumenten drangeht, sollte man sich ein digitales Diktiergerät kaufen, das CD-Qualität beherrscht. Das Tonband ist genauso überholt wie die Schallplatte, es ist aber ein sinnliches und nostalgisches Erlebnis, beides zu genießen.

Ich hätte die 600 SH auch gerne, am liebsten mit der zugehörigen Anlage mit dem legendären Receiver Freiburg und dem Dual 1219 in Saba Zarge. Der Receiver wird klanglich auch von jedem modernen 300 Euro AV-Receiver in die Tasche gesteckt, aber darum geht es doch gar nicht. Es ist doch vielmehr die Faszination, wie weit man bei HiFi mit vergessenen Technologien vor rund 60 Jahren schon gekommen ist, und die Zeitreise, die man mit dem Einschalten so einer alten Anlage machen kann.

Mit altem Zeug beschäftige ich mich aus Passion, ohne mich der Gegenwart zu verschließen, und bin immer wieder erstaunt bis erschreckt, wie viele Leute tatsächlich glauben, dass die Technik von vor 60 oder 70 oder 80 Jahren objektiv gesehen besser als die Gegenwartstechnnologien ist. Ich habe schon Leute kennengelernt, die ein Auto von 1920 als ideales Alltagsvehikel angesehen haben, und für die eine Welt zusammengebrochen ist, als in Deutschland der AM-Rundfunk abgeschaltet wurde.

Ich bekomme übernächstes Wochenende eine N4450 von Philips - auch so ein Gerät, das laut Meinung vieler "wahrer" Tonbandfans optisch beeindruckend aber nicht erstrebenswert ist. Ich wollte so eine Kiste haben, seit ich 12 Jahre alt war, und jetzt wird der Wunsch Realität - ohne irgendwelche Hintergedanken, ob eine Revox nicht doch besser wäre.

Gruß Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Platz geschaffen - von Moppedmanni - 28.06.2020, 13:28
[Kein Betreff] - von djhoerbie - 28.06.2020, 19:24
[Kein Betreff] - von Moppedmanni - 28.06.2020, 20:55
[Kein Betreff] - von musicus - 29.06.2020, 09:03
[Kein Betreff] - von Vollspurlöschkopf - 29.06.2020, 09:09
[Kein Betreff] - von Moppedmanni - 29.06.2020, 09:11
[Kein Betreff] - von djhoerbie - 29.06.2020, 17:12
[Kein Betreff] - von djhoerbie - 29.06.2020, 17:16
ich finde ... - von nick_riviera - 03.07.2020, 00:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste