Fragen zu Revox A722 Endstufe
#1
Hallo zusammen,

passend zur A700 ist nun auch eine A722 Endstufe in meinen Besitz übergegangen. Die kann ja direkt an die A700 angeschlossen werden - Klang- und Lautstärkeregler sind dazu in der A700 schon vorhanden.

Als das Gerät bei mir ankam, funktionierte ein Kanal nicht. Das lag letztendlich nur an einem defekten 100µF/100V Elko auf der Endstufe. Ich habe nun alle Elektrolyt- und Tentalelkos erneuert (so viele sind in dem Gerät ja auch nicht) und ebenfalls zwei 500 Ohm Trimmer erneuert (je einer pro Endstufe, waren die aus der A77 bekannten Trimmer). Leider finde ich für das Gerät nur die Schaltpläne und keine Service-Anleitung, weshalb mir nicht ganz klar ist, was mit den Trimmern eingestellt werden soll bzw. welcher Wert. Der Ruhestrom vielleicht? Ich habe die jetzt erst mal grob auf den Wert der alten Trimmer eingestellt und klanglich ist mit der Endstufe auch alles in Ordnung (zumindest mit den Ohren beurteilt).

   
Im Schaltplan ist an einer Stelle ein Wert eingetragen, der bei kaltem Gerät 0,45V DC betragen soll. Soll der Wert mit dem Trimmer eingestellt werden?


Zudem hat die Endstufe ja die damals üblichen DIN-Lautsprecher-Anschlüsse. Verwirrenderweise sind hier laut Anleitung Plus und Minus vertauscht, der dünne Pin ist also Minus und der breite Plus. Was man sich dabei wohl gedacht hat?
Ich habe einige Diskussionen darüber gelesen, dass die DIN Lautsprecher-Anschlüsse und -Stecker einen relativ hohen Übergangswiderstand haben sollen, der sich (vor allem bei höheren Leistungen) auf den Klang auswirkt. Was sagt ihr dazu? Sollte man die Lautsprecher-Anschlüsse am Gerät auf die heute üblichen Schraubklemmen umbauen oder ist das Problem eher theoretisch? Wenn, würde ich das natürlich so machen, dass man den Original-Zustand wiederherstellen kann.


Gruß
Robert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fragen zu Revox A722 Endstufe - von q-tip - 25.06.2020, 09:59
[Kein Betreff] - von kaimex - 25.06.2020, 10:54
[Kein Betreff] - von q-tip - 25.06.2020, 17:47
[Kein Betreff] - von kaimex - 25.06.2020, 17:56
RE: Fragen zu Revox A722 Endstufe - von Numerix - 19.02.2024, 11:02
RE: Fragen zu Revox A722 Endstufe - von q-tip - 19.02.2024, 13:43
RE: Fragen zu Revox A722 Endstufe - von Numerix - 19.02.2024, 16:40
RE: Fragen zu Revox A722 Endstufe - von Numerix - 20.02.2024, 14:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste