Fisher CR-125 Tapedeck
#1
Neulich zeigte sich jemand an meinem Kenwood KX-1100HX interessiert. Das war schön, aber es wurde auch ein Versand fällig. Woher sollte ich nun einen Karton bekommen? Lösung: Ein Tapedeck ersteigern und sich zusenden lassen. Das hat recht gut geklappt.

In dem Karton befand sich ein Tapedeck aus den frühen 80er Jahren. Neulich war es mir bei E-Kleinanzeigen schonmal aufgefallen, ich konnte mich aber nicht aufraffen ein Tapedeck ohne Karton zu kaufen. Da ich (abgesehen von dem immer noch defekten Watson TC-88 (Tapedeck: Watson TC-88), ich bekomme den §!$"§'!!! Knebel einfach nicht runter) noch kein Tapedeck mit Zeigerinstrumenten besessen habe, war ein gewisser Kaufreiz immerhin geweckt. Da das Deck als defekt angeboten war, (läuft nur, wenn man die Schwungscheibe anschubst), blieb der Kaufpreis erträglich.

   

Es kam ohne weiter Schäden an, die VUs leuchteten nach dem Einschalten und wenn man die Schwungscheibe anschubst, läuft es auch. Über E... also einen Satz Ersatzriemen geordert. Läuft.

   

Es ist ein Zweikopf-Einmotor-Deck. Immerhin mit vollständigem Auto-Stop. Es spult nicht rasend schnell, aber immerhin sehr viel zügiger als zum Beispiel das vollkommen indiskutable Sony TC-WE405. Die Bandsortenwahl geschieht manuell, es ist für Typ I, II und IV ausgelegt. Es rauschunterdrückt mit Dolby B. Die Rec-Mute-Taste schaltet die Aufzeichnung stumm, so lange die Taste gedrückt ist, auf Aufnahme-Pause geht das Deck jedoch nicht automatisch.

Die Innereien sind recht übersichtlich.

   

Um das Laufwerk zum Riemenwwechsel herauszubekommen, muss jedoch die Frontplatte entfernt werden. Gut, gibt schlimmeres. Dann liegen allerdings die Zeiger der VU-Meter offen, was mich etwas überrascht hat.
Bis auf die Dolby-Schaltung finden sich noch keine ICs in der Elektronik. Die Potis im Inneren sind halbeindeutig beschriftet. Man kann sich jedoch zurecht finden.

   

Die Datenlage im Internet ist nicht gut. Ein paar Daten gibt es auf HiFi-Wiki: https://www.hifi-wiki.de/index.php/Fisher_CR-125

Das CR-123 scheint mir seeehr ähnlich zu sein. https://www.hifi-wiki.de/index.php/Fisher_CR-123 Die Daten lassen nicht so viel erwarten. Aber es sollte ja vor allem einen Versandkarton liefern und was für's Auge zu sein.

Wermutstropfen: Der Riemen, der von der Tonwelle aus bei Wiedergabe den rechten Wickel antreibt, macht Geräusche, die ich ihm bislang noch nicht abgewöhnen konnte.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fisher CR-125 Tapedeck - von niels - 21.06.2020, 14:41
[Kein Betreff] - von double_ub - 21.06.2020, 16:09
[Kein Betreff] - von McWangine - 27.06.2020, 15:21
[Kein Betreff] - von Doc.Order - 27.06.2020, 22:06
[Kein Betreff] - von DOSORDIE - 12.08.2020, 11:30
[Kein Betreff] - von GDR 22 - 12.08.2020, 14:14
[Kein Betreff] - von DOSORDIE - 13.08.2020, 08:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste