Projekt C901 in quadro
#1
hallo,

durch ein überraschendes Geschenk eines netten Forianers habe ich doch beschlossen, das Projekt nochmal anzugehen, und habe dazu ein paar Fragen an die "Forumsintelligenz". Aber erstmal etwas zum Projekt:

Das erste Tapedeck von Dual war das C901:

[Bild: dual_c_901_600px.png]

Zu der Zeit, wo das C901 auf den Markt kam, war die Branche gerade im Quadro-Fieber. Das C901 ist an einigen Stellen schon für eine spätere Quadroversion vorbereitet, z.B. sind im Chassis schon Aussparungen für zwei weitere VU-Meter und weitere Schieberegler vorhanden. Zwar ist das Gerät niemals gebaut worden, nicht mal als Prototyp, war aber Bestandteil der großen Dual Quadroanlage mit dem Verstärker CV240. Der Reiz ist also groß, so ein Quadro C901 nachträglich aufzubauen. Als vor einigen Jahren niemand Interesse an den alten Tapedecks hatte, gab es das C901 in allen Zustandsformen als "Schüttware", und ich habe mir damals ein kleines Teilelager angelegt.

Prinzipiell hat das C901 gute Ansätze, ein vierkanaliger AW-Kopf ist wegen der Auto Reverse Funktion vorhanden. Gescheitert ist das Projekt bisher an zwei Dingen - einmal hätte ich gerne den Ansatz umgesetzt, den Philips damals verfolgt hat, die Quadro Cassette voll kompatibel zu stereo und mono zu machen. Für die hierzu nötigen acht Spuren gibt es aber keine Komponenten, die sich in das Tapedeck ohne Funktionseinschränkungen integrieren lassen. Und wenn ich bereit bin, hier dieEinschränkung in Kauf zu nehmen, Quadrocassetten nur einseitig bespielen zu können, bleibt immer noch das Problem bestehen, dass ich in eine Richtung einen Löschkopf benötige, der bei Quadrobetrieb alle vier Spuren löschen kann. Ich hatte damals mit zwei Löschköpfen nebeneinander experimentiert, das war aber mechanisch nicht zu machen, weil es zu breit wurde. Dieses Problem scheint sich gerade gelöst zu haben, weil ich von einem Forianer Doppel-Löschköpfe bekommen habe, die zwei Halbspuren getrennt voneinander löschen können.

Was mir jetzt noch fehlt, und wo ich Eure Hilfe bräuchte, ist, wie ich den unbekannten Löschkopf entweder an den Löschgenerator des C901 adaptieren kann, oder, ob wie ich sonst vorgehen könnte. Ich dachte daran, dass es evtl. möglich ist, den zum Kopf passenden Löschgenerator zu finden, und die Vormagnetisierung vom Löschgenerator des C901 abzunehmen. Ich bin elektronisch gut bewandert, hier habe ich aber keine Idee, welche elektrischen Daten vom Kopf wichtig sind, wie man diese messtechnisch ermittelt, und wie man das Ganze dann an das Tapedeck adaptiert. Wenn mir hier jemand helfen könnte, wäre ich dafür sehr dankbar. Es wird vermutet, dass der Löschkopf aus dem Uher CGS 3003 stammt, Schaltpläne habe ich hier aber noch keine finden können.

danke und Gruß Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Projekt C901 in quadro - von nick_riviera - 09.09.2020, 14:20
[Kein Betreff] - von Darwin - 10.09.2020, 23:31
[Kein Betreff] - von Darwin - 10.09.2020, 23:33
[Kein Betreff] - von Darwin - 14.09.2020, 00:15
ja klar ... - von nick_riviera - 15.09.2020, 15:41
[Kein Betreff] - von andreas42 - 15.09.2020, 15:57
[Kein Betreff] - von kaimex - 15.09.2020, 16:42
[Kein Betreff] - von Stefan_K - 16.09.2020, 22:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste