Telefunken M5 (50er) und andere serien - kaufberatung/preis und sonstiges
#29
Ich bin von Telephil per PN gebeten worden zu meinen Geräten etwas zu schreiben.

In der Tat habe ich eine T9u mit V86/87 und auch eine M10A Stereo in dieser Konfiguration.

Ebenso habe ich eine M24, weil das meine Jugendliebe war.- Und das Feuer erlischt ja nie wirklich.

Alle meine Geräte benötigen ob Ihres hohen Alters ständige, hingebungsvolle Zuwendung. Diese kann ich geben und ich mache alle Reparaturen selbst. Müßte ich den Service von adäquaten Fachleuten machen lassen und bezahlen, wäre das Hobby für mich nicht aufrecht zu erhalten. Ich weiß, wovon ich rede. Ich bin mit der Technik aufgewachsen und alt geworden. Deshalb möchte ich zu den obigen technischen Beiträgen aus dem Forum meine absolute Zustimmung erklären.

Eine perfekte M10 A wird zum absoluten Problemfall bei Ausfall auch nur eines Motors, und das kann schon mal vorkommen. Dagobert Duck hätte angesichts des Neupreises in einem solchen Fall allerdings gesagt: "Aus was für Schund hat man den annodunnemals Motoren gebaut" (wie bei seiner geerbten, goldenen Taschenuhr, bei der er vor 30 Jahren mal einen größeren Betrag zum Ölen der Uhr ausgegeben hatte). Die Leute, die Ersatz hätten, brauchen den selbst, wenn Sie sich an den eigenen Geräten bis ans Ende Ihrer Tage erfreuen wollen. Natürlich kann ich einen V87 verkaufen, der dann vermutlich zu Traumpreisen nach Fernost weggesaugt wird. Und was mache ich, wenn meiner defekt wird? Dann versuche ich Ersatzteile zu aberwitzigen Preisen zurückzubekommen? Was soll das denn? Und umsonst habe ich den auch nicht erhalten.
Wer diese Sachen hat, freut sich daran. Für mich sind diese Zeitzeugen Teil meines Lebens und beladen mit sentimentalen Erinnerungen. Deshalb rechne ich es Dir auch sehr hoch an, daß Du Dich als junger Mensch gerade auch für solche Geräte interessierst. Auch, wenn ich es nicht verstehe.
Ich beobachte den Markt für diese Geräte schon lange nicht mehr. Warum sollte ich es tun.
Ich habe für meine M10 A in den 70ern um die 5000 DM bezahlt. Das waren damals zwei Nettogehälter eines Elektroingenieurs. Ich habe den Preis aber nicht als zu hoch empfunden. Ein Euro heute hat bei weitem nicht die Kaufkraft einer DM aus den 70ern.
Ich habe diese jetzt alten Geräte, weil sie zu meiner Zeit die Spitzentechnologie der Tonaufzeichnung darstellten. Das tun sie schon lange nicht mehr.
Wenn Du aber historisch aufnehmen willst, weil Dir der Klang besser gefällt, dann brauchst Du sündhaft teure Technik: als da sind V72 Aufholverstärker für die Flachbahnregler, V76 Mikrofonverstärker und nicht zu vergessen, ohne Neumann Großmembranmikrofone z.B. M49 (wenn schon, denn schon) mit KM 254-Stützmikrofonen läuft da gar nichts.
Ich kann aus Herstellung der Bänder für Musikplatten, die ich seinerzeit nicht hauptberuflich betreut habe, nur sagen: Die ach so hervorragenden Bandaufnahmen konnten auch mit einer Abhöranlage, die meinen Ohren weit überlegen und damals über jeden Zweifel erhaben war, keinen Vergleich aushalten mit dem Höreindruck, der sich ergab, wenn ich mich einfach mit in den Aufnahmeraum gesetzt hatte und mir dachte, die Konzertgitarristen (akustisch-Barock) spielten nur für mich. Da kommt auch ein Konzert nicht mit. Die fertige Schallplatte brauchte ich mir zu diesem Zweck nicht anzuhören, weil ich ja die Originalbänder hatte. Zur Qualitätssicherung habe ich mir die Platten aber schon angehört.
Falls mir auf einer Platte irgendetwas schöner, oder besser vor kommt, als auf dem Band. Dann gehört es da nicht hin. Die Platte kann nur theoretisch so gut werden, wie das Band, von dem die Matrize geschnitten wird. Praktisch aber niemals, weil ihre technischen Daten gegenüber dem Magnetband um mindestens 10 dB beim Störabstand und beim Klirrfaktor schlechter sind.
Bei Philips bzw. Phonogram sind Hörversuche mit Personen mit geschulten Ohren durchgeführt worden, d. h. mit Tonmeistern vom Rundfunk und aus der Schallplattenindustrie. Diese Leute kennen im Gegensatz zum Normalverbraucher das Original im Aufnahmestudio. Das ist eine ganz andere Fahrkarte, als im Konzertsaal. Und für solche Ohren ist die erste originale Bandaufnahme unter Berücksichtigung aller Kompromisse gerade noch tragbar. Alles was danach kommt, ist eigentlich Ausschuß. Auch die allererste Kopie. Man hat das seinerzeit natürlich in unzähligen Blindtests abgesichert. Und die Geräte waren alle optimal eingestellt. Ich kann nur immer wieder staunen, zu welchen Höchstleistungen die Natur in Einzelfällen Menschen befähigt.- Ich könnte das nicht. Ich selbst war dabei, wie zwei Musiker diverse Neumann Mikrofone (alle mit Röhren) seinerzeit mit einer absoluten Treffsicherheit nach wenigen Tönen sogar auch über Band und natürlich im Blindversuch erkannten.
Was ich bis jetzt sagte, soll Dich nicht entmutigen, im Gegenteil: Kaufe Dir einfach irgendwann ein Gerät, das Dir gefällt und was Du bezahlen kannst und erfreue Dich daran. Bis dahin und auch danach nimm Musik mit der heutigen Technik auf. Das haben wir damals auch nur gemacht. Sonst hätten wir unsere Aufnahmen ja noch mit Trichter direkt in Wachs schneiden müssen. Und diese Zeit war damals noch nicht so lange vorbei, wie jetzt die Magnetbandtechnik. Und auch hier: selbst diese grottenschlechte Technik läßt uns heute noch erkennen, das der legendäre Ruhm Enrico Carusos nicht von ungefähr kam.
Ich denke, ihr jungen Leute von heute solltet die grandiosen Möglichkeiten von heute nutzen. Die jeweilige technische Ausrüstung hat keinen signifikanten Einfluß auf die Kunst. Um es ganz kraß zu formulieren, was ich meine: Yehudi Menuhin oder Sascha Heifez hätten damals auf einer Zigarrenkiste bespannt mit Gummibändern besser geklungen, als ich auf deren Stradivari.
Ins technische übersetzt: Ein Lange Tourbillon (Glashütte) ist so ziemlich das Feinste, was es im mechanischen Armbanduhrenbau heute gibt, und Du kannst mir glauben, ich hätte sie gerne. Sie ist aber aus der Zeit gefallen. Ein Meister aus Glashütte hat sie mir vor vielen Jahren vorgeführt und erklärt und gesagt, er wird sie in seinem Leben auch nicht haben können. Aber was ist, wenn es darum geht, die präzise Zeit in einem Monat anzuzeigen und ich meine kaum weniger hübsche Tchibo Analog-Funkarmbanduhr mit Sekunde bei der sechs, die so wackelt, daß man im ersten Moment denken könnte, das sei eine mechanische Uhr, dagegen halte. Dann sieht das in Gold evtl 100 000 Euro teure Teil vielleicht sehr alt aus. Aber dafür kauft sich auch vermutlich keiner eine solche Uhr.
Ich bedaure, Dir zu Preisen gar nichts sagen zu können. Ihr jungen Leute habt doch ständig das Internet in der Hand. Im Grunde kann ich auch nicht wirklich glauben, daß Du keine Preise kennst.
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche.
Wobei ich mich etwas wundere, daß Du bei der wenn auch nicht neuwertigen, aber dafür kostenlosen Telefunken M 24 hier aus dem Forum nicht sogleich zugeschlagen hast.

Mit den besten Grüßen
Manfred
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Moppedmanni - 19.06.2020, 06:46
[Kein Betreff] - von Ferrograph - 19.06.2020, 07:32
[Kein Betreff] - von Telephil - 19.06.2020, 16:12
[Kein Betreff] - von Ragnar_AT - 19.06.2020, 16:34
[Kein Betreff] - von Moppedmanni - 19.06.2020, 16:35
[Kein Betreff] - von Telephil - 19.06.2020, 17:07
[Kein Betreff] - von Andre N. - 19.06.2020, 19:06
[Kein Betreff] - von Frank Stegmeier - 19.06.2020, 22:06
[Kein Betreff] - von Moppedmanni - 20.06.2020, 07:38
[Kein Betreff] - von Magnetophonliebhaber - 20.06.2020, 13:47
[Kein Betreff] - von Vollspurlöschkopf - 23.06.2020, 10:50
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 23.06.2020, 14:27
[Kein Betreff] - von Ferrograph - 23.06.2020, 18:00
[Kein Betreff] - von Telephil - 24.06.2020, 19:18
[Kein Betreff] - von Telephil - 24.06.2020, 19:54
[Kein Betreff] - von Telephil - 03.07.2020, 23:06
[Kein Betreff] - von Magnetophonliebhaber - 07.08.2020, 12:36
[Kein Betreff] - von Vollspurlöschkopf - 07.08.2020, 14:05
[Kein Betreff] - von kaimex - 07.08.2020, 14:56
[Kein Betreff] - von sensor - 07.08.2020, 17:16
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 07.08.2020, 17:38
[Kein Betreff] - von bitbrain2101 - 08.08.2020, 22:10
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 08.08.2020, 22:53
[Kein Betreff] - von Vollspurlöschkopf - 12.08.2020, 06:51
Netzspannung Umschaltung M t - von roemerhalle - 12.08.2020, 08:34
[Kein Betreff] - von mk1967 - 08.09.2020, 22:25
RE: Telefunken M5 (50er) und andere serien - kaufberatung/preis und sonstiges - von Magnettonmanni - 01.12.2020, 02:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste