frage zu Vierkanal Tonkopf Braun TG1000
#5
Hallo,
alles richtig, was die Braun Quadrodinge betrifft.
Ich erinnere mich, dass der gesamte Quadrokomplex bereits Ende der 60‘ er als Funkschau und Elektor Leser nicht in meinen Kosmos gelangt ist! Warum???
Dazu ein paar Anmerkungen. Viele betuchteren Leute hatten sich gerade eine neue StereoAnlage zugelegt und daher wohl auch nicht die Motivation erneut Geld in die Hand zu nehmen, um auf Quadro umzurüsten.
Das wäre mein Erklärungsansatz bezüglich Quadroausbreitung in Deutschland. Auch die Hersteller waren scheinbar von Quadro nicht so sehr überzeugt und sind daher entwicklungstechnisch nicht stark aktiv geworden.

Ich hatte mir derzeit vom Geld aus dem Job in den Semesterferien eine Akai GX 630 zugelegt, mir ein Paar Boxen selbst gebaut und von Völkner Elektronik aus Braunschweig ein Stereo-Röhrenradio-Chassis zusenden lassen, und ein Gehäuse dafür gebaut, und ich war sehr angetan von dem erreichten.
Erst Ende der 90‘er wollte ich es genauer wissen und habe mir eine Anlage aus den Braun 1020‘ er Geräten inklusive CD4-Demodulator zugelegt und habe aufgrund der nicht vorhandenen Aufnahmemöglichkeit beim TG 1000 auf Japan- bzw. US-Geräte umgestellt. Nervig war auch der Umgang mit den zusammengebauten DIN- Cinch-Adaptern.
Mittlerweile ist alles chinchversorgt und gut.
Habe auch einiges an US- und Japanbändern in Stereo- und Vierkanaltechnik gesammelt und bin überrascht, wie gut die Aufnahmen heute noch klingen. Bislang hatte ich noch keinen Bandausfall.

Gruß
Bebi(Bernd)







Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von ozimmer - 27.05.2020, 18:51
[Kein Betreff] - von timo - 27.05.2020, 22:40
[Kein Betreff] - von Alfred F - 28.05.2020, 09:47
[Kein Betreff] - von BeBi - 28.05.2020, 12:14
[Kein Betreff] - von Vollspurlöschkopf - 31.05.2020, 09:33
[Kein Betreff] - von Ragnar_AT - 31.05.2020, 12:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste