Sony TC-K711S linke Andruckrolle
#1
Hallo zusammen,

nachdem die Motorprobleme meines Sony TC-K711S erstmal gemildert sind, kommt das nächste Problem an die Reihe:

   

Die linke Andruckrolle sitzt vollkommen falsch, und taucht nichtmal ins Cassetten-Gehäuse ein. Als ich das Laufwerk eben wegen des Motors sowieso ausgebaut hatte, konnte ich das Problem näher betrachten: Die Plastik-Mutter hat keinen Griff mehr, das Gewinde ist weggenudelt. Na wunderbar, noch ein mechanisches Problem :S. Hier sieht man es eigentlich schon - der ganze Rollenarm sitzt viel zu weit außen, und die Mutter hält nur noch, weil sie sich verkantet.

   

Das Teil einzeln:

   

Und sein Einbauort:

   

So, was nun?

Im Service Manual findet sich das Teil als "3-356-652-01 NUT (PINCH LEVER S)", Nr. 228 in der Zeichnung:

   

Bei der Suche bin ich auf einen Thread bei den Tapeheads gestoßen, der aber ohne richtige Lösung bleibt: http://www.tapeheads.net/showthread.php?t=54994, aber natürlich berechtigte Fragen nach der richtigen Einstellung aufwirft. Eine Suche nach der Teilenummer hat natürlich keine Bezugsquelle aufgetan.

Ich habe nun eigentlich drei Fragen:

  1. Woher könnte ich einen Ersatz für die ausgenudelte Mutter bekommen? Selbst nachfertigen übersteigt leider meine mechanischen Fähigkeiten. Könnte da irgend ein Standard-Gewinde passen? Ich habe ca. 2.3 bis 2.4 mm Außendurchmesser gemessen.
  2. Was braucht es, um die Andruckrolle danach wieder so einzustellen, dass der Bandlauf richtig funktioniert? Ich habe von einer "M300 Tape Alignment Gauge" gelesen... die ich natürlich nicht habe. Geht das auch mit Hausmitteln, oder habe ich dann keine Freude mehr?
  3. Wo wir gerade dabei sind - natürlich wäre es vielleicht auch ratsam, die Andruckrolle(n) gleich zu erneuern. Bei Ebay gibt es Angebote z.B. zur Zeit 133398077553 - taugen die was? Habt Ihr bevorzugte Quellen oder Empfehlungen?
Und, bevor sich das zu einer Dauerbaustelle auswächst - ist das Beheben dieses Problems mitsamt mechanischer Einstellung des Laufwerks für jemanden von Euch eine leichte Übung? Ich habe nicht den Ehrgeiz, das unbedingt selbst machen zu müssen... Zeit hat auch ihren Wert...

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sony TC-K711S linke Andruckrolle - von andreas42 - 21.05.2020, 10:54
[Kein Betreff] - von Kirunavaara - 21.05.2020, 19:16
[Kein Betreff] - von garlock - 21.05.2020, 19:43
[Kein Betreff] - von 2245 - 21.05.2020, 22:56
[Kein Betreff] - von andreas42 - 22.05.2020, 14:53
[Kein Betreff] - von 2245 - 22.05.2020, 15:21
[Kein Betreff] - von karl50 - 22.05.2020, 15:27
[Kein Betreff] - von andreas42 - 22.05.2020, 16:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste