Braun(?)-Lautsprecherboxen unbekannten Typs
#2
Hallo Timo,

aus der Ferne und bei dem Bild schwer zu sagen.

Die Front-Ansicht mit dem rechteckigen silbernen Blech-Logo mit Braun-Schriftzug auf dem anscheinend gewölbten Gitter deutet auf eine Box aus der ersten Hälfte der Siebziger Jahre hin. Mitte der Siebziger wurden die Logos eher rund und waren zentral angeordnet; Ende der Siebziger veränderte sich das Logo zu einem reinen Schriftzug, aber immer noch zentral angeordnet. In den Sechzigern waren die Gitter nicht gewölbt und war auch nicht immer ein Logo drauf gewesen. Auch das feste Kabel ist ein deutlicher Hinweis auf die Zeit vor den Achtzigern.
In den Sechzigern waren die Braun Boxen eher mit zwei Chassis ausgestattet gewesen. Die Modelle ab den Siebenhundertern (L710 und höher) der Siebziger hatten einen Doppel-Baß. Die Modelle bis zu den 500ern waren 2-Wege-Konstruktion. Du schreibst von drei Chassis.
Also scheint es ein 600er Typ der ersten Hälfte der Siebziger zu sein, deren Gehäusemaß bei 45 x 25 x 22 cm gelegen hatte. Die bekam das dritte Chassis wohl ab der Serie L620 (1972?). Die L620/1 hat einen 210mm Bass und zwei Kalotten von 1" und 2".

Von der Außenansicht her, würde ich also auf eine L620/1 tippen, wenn das mit den Abmessungen stimmen könnte.
Von der Bestückung her nicht! Ist also der Konus-MT original?!

Auf Deinem Bild scheint der Konus deutlich sichtbare silberne "Ohren" zu haben.
Das sieht mir nicht nach Braun aus! Sozusagen ein Stilbruch.
Ist diese Box also vom Besitzer umgebaut worden, weil die MT-Kalotte kaputt gewesen war? Das müsste man der Schallwand ansehen können, z.B. an der fehlenden Dichtmasse oder an Bohrlöchern für das frühere MT-Chassis.

Oder? wir alle wissen, Braun war Ende der Sechziger verkauft worden und Gilette wollte kein HiFi. Braun-HiFi ging an Gulton und zur der gehörte irgendwann auch Electro Voice und in einige Braun Boxen zogen EV-Chassis ein. Ist diese Box vielleicht etwas, was in der Zeit des Übergangs entstanden ist?

Du müsstest Dir die Schallwand anschauen, ggf. einen MT entnehmen, Dir den von hinten ansehen (Bezeichnung) und auch seine Befestigung und ggf. den Zustand der Schallwand (Sägespuren) prüfen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Matthias M - 20.05.2020, 21:57
[Kein Betreff] - von timo - 20.05.2020, 23:05
[Kein Betreff] - von timo - 21.05.2020, 06:53
[Kein Betreff] - von kaimex - 21.05.2020, 08:12
[Kein Betreff] - von speakermaker - 21.05.2020, 08:58
[Kein Betreff] - von kaimex - 21.05.2020, 09:31
[Kein Betreff] - von timo - 21.05.2020, 11:29
[Kein Betreff] - von timo - 21.05.2020, 12:10
[Kein Betreff] - von kaimex - 21.05.2020, 12:31
[Kein Betreff] - von timo - 21.05.2020, 17:33
[Kein Betreff] - von timo - 22.05.2020, 20:31
[Kein Betreff] - von Matthias M - 22.05.2020, 21:32
[Kein Betreff] - von timo - 22.05.2020, 21:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste