NAD 613 - oder: "Oh...ONKYO!"
#1
Hallo!

Nun ist mir vor einigen Monaten ein Tapedeck von einer Marke zugelaufen, die ich so gar nicht auf dem Schirm hatte: NAD. Gelesen hat man davon schon einiges, gut edel und teuer ist das Zeugs. Einer bei den "Tapeheads" hat es überschwänglich sogar als das letzte "High End Tapedeck" angepriesen. Nun bin ich gespannt...

Da steht das gute Stück:

   

   

Das Laufwerk sieht vertraut aus, kopfmässig auch keine Überraschung, aber was erwartet man auch von einem Tapedeck, das in der 2. Hälfte der 90er seine Geburt hatte.

   

Das Innenleben kommt aber bekannt vor! Die Art und Weise, wie die Leiterbahnen gestaltet sind, habe ich doch schon mal vor 33 Jahren gesehen...

   

Oh... Onkyo!!! Genau das war's!

   

Unter der Haube ist das NAD 613 ein Bruder des Onkyo TA-6210, das gleiche Display haben beide, nur dass der Onkyo auf "Play Trim" verzichten muss.

Das Laufwerk:

   

Nein, da hab ich nix vorher abgeschraubt! Ich war der mutmaßlich der erste, der dem Gerät den Deckel abgenommen hat. Was ich dann entdeckt habe, passt irgendwie so gar nicht zu einem "High End"-Gerät:

   

Ja, aus Kunststoff ist die Schwungscheibe! Der Treibriemen ist noch in tadellosem Zustand. Aber auch vorne ist massiv gespart worden...

   

   

Keinerlei Bremsen! Beim schnellen Umspulen bilden sich dann bei leichtgängigen Kassetten auch mal Bandschlaufen. Das ist schon fast Tanashin-Niveau... ;( ?(

Die technischen Daten sehen nicht schlecht aus, wobei ich die Gleichlaufschwankungen nach DIN von 0,09% nicht glauben kann, das muss definitiv ein Druckfehler sein. Zu allem Überfluss fängt der Capstan-Motor nach wenigen Minuten Betrieb an zu quietschen, das vordere Lager habe ich schon geschmiert, Fehler bleibt. Passenden Ersatz habe ich nicht da, sind alle zu "umfangreich". Bei Gelegenheit hoffe ich noch auf einen Sweep.

   

So, wieder mal einen Exoten kennen gelernt... 8o

Gruß
Jochen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
NAD 613 - oder: "Oh...ONKYO!" - von McWangine - 12.05.2020, 22:20
[Kein Betreff] - von Spitzenwitz - 12.05.2020, 22:33
[Kein Betreff] - von leserpost - 13.05.2020, 05:44
[Kein Betreff] - von Spitzenwitz - 13.05.2020, 06:05
[Kein Betreff] - von timo - 13.05.2020, 10:01
[Kein Betreff] - von maddin2 - 13.05.2020, 10:59
[Kein Betreff] - von McWangine - 13.05.2020, 12:42
[Kein Betreff] - von Spitzenwitz - 13.05.2020, 13:20
[Kein Betreff] - von McWangine - 13.05.2020, 15:12
[Kein Betreff] - von lukas - 13.05.2020, 17:40
[Kein Betreff] - von musicus - 13.05.2020, 21:05
[Kein Betreff] - von Spitzenwitz - 13.05.2020, 21:15
[Kein Betreff] - von Joseph von Arimathäa - 13.05.2020, 21:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste