03.07.2020, 13:18
Wenn man es gründlich und langzeittauglich machen will, muss der Kunststoffring runter. Dahinter verbirgt sich ein dicker Filzring, der als Öldepot dient und bei allen Motoren furztrocken ist. Da hinein gehört ordentlich Öl, bis der Ring (der von Natur aus weißlich ist) feucht und dunkler aussieht. Zusätzlich kommt ein Tropfen direkt an den Lagerspalt.
Wenn man die Ölung öfters wiederholen möchte, tropft man eine kleine Menge Öl in den Spalt zwischen Kunststoffring und Welle, ohne den Ring vorher rauszunehmen. Dabei besteht aber die Möglichkeit, dass das Öl gleich vom Filzring aufgesaugt wird und dadurch in nicht ausreichender Menge in die Lagerbuchse läuft.
LG
Holgi
Wenn man die Ölung öfters wiederholen möchte, tropft man eine kleine Menge Öl in den Spalt zwischen Kunststoffring und Welle, ohne den Ring vorher rauszunehmen. Dabei besteht aber die Möglichkeit, dass das Öl gleich vom Filzring aufgesaugt wird und dadurch in nicht ausreichender Menge in die Lagerbuchse läuft.
LG
Holgi