Körting Excello: Stereo-Eingang nachrüsten oder Stereo-zu-Mono
#1
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal die Hilfe von den Röhrenexperten unter euch:
Mein Bruder "erbte" kürzlich eine alte Musiktruhe, Fa. "Tonmöbel" irgendwas aus Essen. Diese Firma hat allem Anschein nach verschiedene Komponenten zugekauft und in die Truhe eingebaut, u. a. einen Philips Mono-Plattenspieler.
Der Receiver - Körting Excello 3950 St - ist Stereogerät (was auch großspurig als solches beworben wird). Glücklicherweise funktioniert alles und die Anleitungen sind beigelegt, nur eine Röhre fehlte.
Es sieht so aus als wäre der Receiver mal ein komplettes Radio gewesen ohne sein Gehäuse in die Truhe gebaut worden.
Jedenfalls möchten wir die Möglichkeit haben ein externes Audiosignal zuzuführen. Dafür existiert ein Anschluss für "Tonband", ein 3-poliger Kleintuchel/XLR-Anschluss. Dass dieser nicht Stereo-belegt ist zeigte sich leider recht schnell.
Hätte nun zwei Fragen:

1)

Mein erster Ansatz war daher, ein Stereo-Klinke-zu-Mono-Minituchel-Kabel zu löten und habe daher zwei getrennte 470 kOhm-Widerstände in den Stecker gepackt um den Pegel hinzubekommen.
Leider ist das Signal nun gefühlt deutlich schmalbandiger als vorher, sehr mittenlastig und es fehlen Höhen - kann das sein? Dass durch Spannungsteilung die Dynamik ein wenig verloren geht hätte ich erwartet, aber dass einzelne Frequenzen gedämpft werden? Leider bin ich Laie und kann das nicht fundiert einschätzen.

2)

Die zweite Frage hat einen etwas reizvolleren Zweck: Gleich ein Stereosignal zuzuführen. Neugierig wurden wir als sich auf der Rückseitenabdeckung ein zweites Loch für "Kanal links" zeigt sowie ein Stereo-Balance-Regler abgebildet ist:

   

Dieser fehlt aber:

   

Mein Schluss wäre nun: Stereo-Tonband-Eingang geht - nur nicht bei diesem Modell! Vermutlich war 5-pol.-DIN im Jahre 1959 noch nicht etabliert und daher hat man sich die zweite Buchse gespart. Es gibt mehrere Modelle der Excello-Serie wie das Handbuch nahelegt.

Bevor wir das Gerät nun etwas zerlegen: Besteht die Möglichkeit, aus dem Mono-TB-Eingang einen solchen für Stereo zu machen, ohne größere Modifikation?
Das reversible Anlöten eines Kabels wäre noch zu verschmerzen, aber man will so eine Rarität ja nicht zu sehr verunstalten.

Den Schaltplan liefer ich natürlich. Da ich dort aber den TB-Eingang gar nicht erst finde, werde ich nicht schlau draus.


.pdf   Koerting_Excello_3950_St.pdf (Größe: 945.1 KB / Downloads: 14)

Besten Dank schonmal
Nico
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Körting Excello: Stereo-Eingang nachrüsten oder Stereo-zu-Mono - von nic - 25.04.2020, 14:39
[Kein Betreff] - von double_ub - 25.04.2020, 17:58
[Kein Betreff] - von kaimex - 25.04.2020, 18:49
[Kein Betreff] - von nic - 25.04.2020, 20:42
[Kein Betreff] - von kaimex - 25.04.2020, 20:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste