Sony TC-K415 / TCM-190 - Laufwerk-Reparatur
#7
Also, die Einstell-Session am Samstagabend hat mir nochmal deutlich gemacht, warum ich mich sonst lieber mit Spulenbändern als mit Cassetten beschäftige. Was ist das denn für ein Unfug, wenn gerade bei so kurzen Wellenlängen und schmalen Spuren die Präzision der Bandführung von einem Pfennig-Plastikteil im Gehäuse der Cassette abhängt? Ja, das System war für Hifi nie gedacht, ich weiß Wink. Spalt einstellen ist aber trotzdem kein Vergnügen...

Das Laufwerk selbst funktioniert jetzt soweit. Trotzdem hat es bei einem längeren Probelauf am Ende des Tages nochmal kräftigen Bandsalat mit einer dicken Bandrolle um die Tonwelle produziert; vermutlich hing das mit dem Aufwickelzug und Bandschlaufen nach dem Spulen zusammen. Nach Befreiung der blockierten Cassette lief es jedoch, als wäre nichts gewesen, auch länger. Irgendwas stimmt trotzdem noch nicht ganz - es bleibt ein klopfendes Geräusch, was mit der Drehzahl der Aufwickelspule zusammenzuhängen scheint. Möglicherweise liegt das an dem bereits angeknacksten Zahnrad am sekundären Motor. Dem könnte ich dann nachgehen, wenn ich wieder Geduld dafür habe.

   

Das erste Ziel ist erreicht: Das Deck funktioniert schonmal wieder. Trotzdem wurde mir bei der Aktion klar, dass es mich wegen seines Laufwerks nie wirklich zufrieden machen wird. Der Wunsch nach einem B710 mit vier Motoren und Laufwerk ganz aus Metall wird wieder stärker. Weil mir das aber als Impulskauf doch viel zu teuer wäre, ist jetzt erstmal ein TC-K711S auf dem Weg zu mir. Das hat zumindest ein Laufwerk aus Metall, mit drei Motoren und Doppelcapstan, und passt dann auch nahtlos zum Rest der Anlage Smile

SonyKassettenkaiser,'index.php?page=Thread&postID=258399#post258399 schrieb:Was mich erstaunt, das beim 411 die Schwungmasse nicht aus Metall ist wie hier, obwohl es quasi das gleich Deck ist.
Ja, das hatte ich auch nicht erwartet. Ich weiß aber natürlich auch nicht, ob das immer so ist, oder nur zeitweise / bei einigen Geräten.

Joseph von Arimathäa,'index.php?page=Thread&postID=258433#post258433 schrieb:Das Doppellaufwerk TCM-220, verbaut in TC-WR445 und TC-WE405, hat z.B. einen Capstanmotor und einen Wickelmotor – jeweils für beide Laufwerke zusammen! Die letzte Evolutionsstufe war das TCM-230, zu finden in TC-WE435/635 und TC-WE475/675, das mit einem Motor und einem Hubmagneten pro Laufwerk auskommen mußte und statt Wickelmotor einen weiteren Riemen zur Schwung"masse" führte.
Oje... wie gesagt, mein Verlangen nach einer "ordentlichen" Konstruktion wie im B701 oder B215 wurde spontan viel größer Wink

Joseph von Arimathäa,'index.php?page=Thread&postID=258433#post258433 schrieb:Hattest du mal Versuche unternommen, die Andruckrolle zu schmieren? Oder könnten das vielleicht Residuen von Bändern mit "fallout" sein? Es gibt ja welche, die berüchtigt dafür sind, weißes Zeug auszukristallieren.
Nein, eigentlich nicht - daran würde ich mich eigentlich erinnern. Das ganze Gerät war bis jetzt "wartungs-jungfräulich". Auch nach Band-Ablagerungen sah es mir nicht aus - sondern der räumlichen Verteilung nach so, als wäre eine Schmierung der Achse oder des Lagers der Rolle herausgekommen. Schon seltsam.

Joseph von Arimathäa,'index.php?page=Thread&postID=258433#post258433 schrieb:Mit der Steuermechanik würde ich mir die Mühe nicht machen, außer vielleicht bei Rauchergeräten.
Ok, das ist gut. Das Deck hat in seiner Historie nur drei Standorte und keinen Rauch gesehen - und viel Lust aufs vollständige Zerlegen hätte ich auch gerade nicht.

Joseph von Arimathäa,'index.php?page=Thread&postID=258433#post258433 schrieb:Oder du schaust dich nach einem defekten Deck um, das mit Dolby S-Platinen ausgestattet ist: ... Nur müßtest du wohl gleich zwei solcher Decks schlachten, wenn du Hinterbandkontrolle willst
Ja... aber brauche ich wirklich Dolby S? Sowieso: Brauche ich überhaupt Dolby auf dem Tonband? Eigentlich mache ich um Kompander einen großen Bogen - wenn mich das Rauschen stört, nehme ich eben digital auf. Deswegen wäre auch so ein Projekt eher eine nette Bastelei als wirklich "nötig". Wie eben letztlich der ganze Magnetband-Kram Wink

Von Dolby S scheint es dann auch verschiedenen Realisierungen zu geben. Im 511er (gleicher Schaltplan) sind es Dolby-S-ICs, die dann auch nur für S, aber nicht für B und C zuständig sind (wenn ich das richtig sehe) - aber für Hinterbandkontrolle doch doppelt vorhanden.

Joseph von Arimathäa,'index.php?page=Thread&postID=258433#post258433 schrieb:Besonders hartnäckige Ablagerungen habe ich mal erfolgreich mit Elmex behandelt Aber möglichst darauf achten, nur den bandführenden Teil der Tonwelle damit zu polieren.
Bei mir hat das weiche Holz eines Bleistifts (natürlich nicht die Graphit-Mine) geholfen.


Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von andreas42 - 25.04.2020, 12:14
[Kein Betreff] - von andreas42 - 25.04.2020, 14:08
[Kein Betreff] - von andreas42 - 25.04.2020, 15:50
[Kein Betreff] - von SonyKassettenkaiser - 25.04.2020, 16:24
[Kein Betreff] - von Joseph von Arimathäa - 26.04.2020, 01:30
[Kein Betreff] - von andreas42 - 27.04.2020, 10:48
[Kein Betreff] - von q-tip - 27.04.2020, 11:36
[Kein Betreff] - von SonyKassettenkaiser - 27.04.2020, 12:04
[Kein Betreff] - von Joseph von Arimathäa - 27.04.2020, 12:20
[Kein Betreff] - von SonyKassettenkaiser - 27.04.2020, 12:39
[Kein Betreff] - von Joseph von Arimathäa - 27.04.2020, 12:56
[Kein Betreff] - von SonyKassettenkaiser - 27.04.2020, 13:12
[Kein Betreff] - von Joseph von Arimathäa - 03.06.2020, 18:30
[Kein Betreff] - von SonyKassettenkaiser - 04.06.2020, 16:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste