Sony TC-K415 / TCM-190 - Laufwerk-Reparatur
#1
Hallo,

   

wie kürzlich hier schon angedeutet habe ich ein TC-K415 mit nostalgischem Wert (zur Konfirmation gekauft). Ich wollte es damals haben, weil es doch ein sehr günstiges Modell mit 3 Köpfen und Tongenerator zum Einmessen war. Die Warnungen meines Bruders (kein Doppelcapstan, kein Drei-Motoren-Laufwerk) schlug ich in den Wind Wink

       

Leider hat es seit einiger Zeit seinen Dienst versagt; es wurde auch nicht wirklich oft benutzt, da Ende der 1990er-Jahre schon ein CD-Brenner in den Rechner kam. Irgendwann "lief es einfach nicht mehr" - die Wickel drehten sich extrem unregelmäßig, irgendwann fuhr auch der Kopfschlitten nicht mehr hoch. Deswegen habe ich nun die beiden Riemen besorgt und vorgestern eingebaut; zumindest der Capstanriemen war lang und wabbelig geworden, auch der kleine Riemen war nicht mehr unbedingt frisch. Dabei habe ich natürlich auch alle Laufflächen mit Wattestäbchen und Isopropyl gereinigt. Zuerst hatte ich den Zahnrad-Anbau am Wickelmotor noch verdreht, so dass der Kopfschlitten nicht bewegt wurde; das ließ sich zum Glück leicht korrigieren (ohne erneutes Zerlegen, drittes Bild).

           

(Nebenbei bemerkt, in meinem Fall ist die Schwungmasse aus Metall; sonst wird hier fast immer von Kunststoff berichtet, z.B. auch hier: Tapedeck des Grauens - SONY TC-K 411.)

Zumindest läuft nun das Laufwerk erstmal wieder - vielleicht etwas lauter und klappriger als früher, aber da kann mich auch die Erinnerung täuschen. Leider knittert es noch das Band beim Abspielen; im Bereich der Andruckrolle scheint es seitlich weggeschoben zu werden, so dass danach die Bandkante zerknittert ist. Die Andruckrolle ist noch die erste, und an ihrem Lager war eine weiße, krustige Ablagerung (ließ sich mit Wattestäbchen leicht entfernen):

   

So weit mein Zwischenstand. Als nächstes werde ich mal die Andruckrolle tauschen - Ersatz habe ich dankenswerterweise zusammen mit weiteren Schlacht-Teilen gerade per Post bekommen Smile. Einen beginnenden Riss an einem üblicherweise befallenen Zahnrad habe ich auch gefunden - aber bisher scheint es noch zu halten und richtig anzutreiben. Dieses auszutauschen wäre eine weitere mögliche Maßnahme, die ich danach probiere.

Was ich mir bisher verkniffen habe: "Sollte man" in solchen Fällen das Laufwerk komplett zerlegen, von allen Fett-Resten befreien und neu schmieren? Wenn ja, mit welchem Fett am besten?

Viele Grüße
Andreas


Bis auf das Laufwerk gefällt mir das Deck nach wie vor ganz gut. Mein Plan B wäre, falls das Laufwerk nicht mit vertretbarem Aufwand (und meinen begrenzten mechanischen Fähigkeiten) hinzukriegen ist, einen Standalone-Dolby-Prozessor für ein Tonbandgerät draus zu machen. Dafür braucht es eigentlich nur einen zusätzlichen Eingangs- und Ausgangsverstärker, der an der richtigen Stelle das Signal abgreift, und man muss das Laufwerk stilllegen und die Logik überlisten. Auch der Tongenerator und die Einmess-Hilfe könnten da nützlich sein, von der Aussteuerungsanzeige mal ganz zu schweigen... und in der vollen Ausbaustufe dann auch die Laufwerkstasten, um damit eine A77/B77/ASC fernzusteuern 8)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sony TC-K415 / TCM-190 - Laufwerk-Reparatur - von andreas42 - 25.04.2020, 12:12
[Kein Betreff] - von andreas42 - 25.04.2020, 12:14
[Kein Betreff] - von andreas42 - 25.04.2020, 14:08
[Kein Betreff] - von andreas42 - 25.04.2020, 15:50
[Kein Betreff] - von SonyKassettenkaiser - 25.04.2020, 16:24
[Kein Betreff] - von Joseph von Arimathäa - 26.04.2020, 01:30
[Kein Betreff] - von andreas42 - 27.04.2020, 10:48
[Kein Betreff] - von q-tip - 27.04.2020, 11:36
[Kein Betreff] - von SonyKassettenkaiser - 27.04.2020, 12:04
[Kein Betreff] - von Joseph von Arimathäa - 27.04.2020, 12:20
[Kein Betreff] - von SonyKassettenkaiser - 27.04.2020, 12:39
[Kein Betreff] - von Joseph von Arimathäa - 27.04.2020, 12:56
[Kein Betreff] - von SonyKassettenkaiser - 27.04.2020, 13:12
[Kein Betreff] - von Joseph von Arimathäa - 03.06.2020, 18:30
[Kein Betreff] - von SonyKassettenkaiser - 04.06.2020, 16:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste