21.05.2020, 11:03
MatthiasB.,'index.php?page=Thread&postID=260334#post260334 schrieb:Ich habe gerade an meinem B101 nachgeschaut, der weiße Draht geht auf den Spurwahlschalter 1-4 auf den obersten linken Kontakt, der rote auf den 4. von oben gezählt ebenfalls links.
Allerdings sind bei mir am Poti weiß und rot genau andersrum angelötet, dies viell. gleich mit ändern.
Die Farben sind innerhalb des Kabels doch egal, allerdings würde mich das mit dem 4. Kontakt links schon wundern..
der 4. Kontakt links ist auch von der Nummerierung her der Anschluß 4 des Schalters 1-4, guckt doch mal in den Schaltplan
bei elektrotanya
https://elektrotanya.com/tesla_b101_sch....ad.html#dl
der Anschluß 4 ergibt da überhaupt keinen Sinn!
Sinnvoll ist es das Kabel genau spiegelbildlich zu dem mit 3-2 verbundenen Kabel am anderen Einstellregler zu verbinden.
Zitat:[attachment=33063]Zitat:SoDas B101
wie ich das sehe, ist beim 116 an den Köpfen alles metalisch und sitzt
auf Masse. Beim 101 sind die Köpfe aus Kunststoff, oder? Da hat man zur
Vorsicht lieber nochmals Masse geschaffen.
hat einen Messingkombikopf, B113 hatten ebenfalls noch Messingköpfe,
aber schon unterschiedlich für Aufnahme/Wiedergabe und B115/116 dann
Vollmetall, also eine Art Permalloy.
Der von mir schon angesprochene ANP935 ist ein "Messingkopf"...erkläre mir mal den Unterschied zwischen Messing und "Vollmetall" bitte..
(ich bin neugierig, bin gelernter Metallurge :-) )
Beide Kopfarten, der ANP93x und der ANH 2xx sitzen in einer Permalloykapsel (aka Mu-Metall), nur sind die ANP nach vorne offen und da steckt die Messingfront drin,
die ANH sind nach hinten offen weil die Köpfe ihrerseits im Ganzen in einer weiteren Permalloykapsel stecken, somit sind die magnetisch rundum geschirmt.
Gruß,
Holm