Back from the seniors: Philips N 2234
#6
Servus!

ist zwar schon ein aelterer thread, aber dennoch. Kann Peters Bericht von der Unverwuestlichkeit der alten Philipse prinzipiell nur bestaetigen. Mein N2214 gab erst nach 40 jahren auf und wollte das Band nicht mehr aufspulen:

Ursache war ein defektes Idler Zahnrad. Fuer einen 'weicheren" Lauf wurde die Zahnpartie aus einem soften Material hergestellt. Und nach 4 Jahrzehnten war das der Zahnteil dann halt leider zerbroeselt. (kann man dem Hersteller aberr sicherlich kaum vorwerfen...)
Lange Jahre lag mein Recorder dann erstmal zerlegt im Keller. Letztes jahr fand ich dann Zeit, mich nochmal mit dem Geraet zu beschaeftigen. Hatte mir auch via ebay als Ersatzteilspender zwei weitere Geraete zugelegt. Diese Geraete waren wenig gelaufen - Gehaeuse und Mechanik nochr recht jungfreulich, aber die Idler waren ebenfalls hin. Nun, wo Ersatz herbekommen?

Stiess dann bei einem lokalen Elektroladen einen Satz diverser kleiner Nylon Zahnraeder. Ob da was dabei sein konnte? Die Zahnraeder waren billig genug, um nichts falsch machen zu  koennen.
Und tatsaechlich fand ich die passende Groesse! (wenn ich mich recht erinnere 48 Zaehne, 25mm Durchmesser, Bohrung 2mm und 3mm Hoehe. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher)
Musste die Hoehe des Zahrades noch anpassen, aber dann passte es. 
Montierte die komplette Mechanik und Elektronik der wenig gelaufenen Spender in mein altes Gehaeuse. Jo, und seitdem laeuft mein guter alter N2214 quasi wie neu. Es scheint uebrigens, dass das etwas haertere Zahnradmaterial keine negativen Auswirkungen hat. 
Wo ich schon mal am Gange war, reparierte ich gleich noch den 2. Ersatzteilspender, wodurch ich nun tatsaechlich 2 funktionsfaehige N2214 habe. 

Generell waren/sind diese Recorder gute Konstruktionen. Habe mein Geraet gut 8 Jahre unzaehlige Stunden in Betrieb gehabt, ohne jedes Problem. 

Gruss,

Torsten

Hier noch ein Link mit Infos zu dem Geraet:https: //www.petervis.com/Cassette_Tape_Recorders/n2214/n2214.html
Revox B77 - Sony TC 640 - Philips fc 870 n4422 n2521 n2511 n2214 n2219 - Uher CR 240 Report 4200 - ITT 3020 - Grundig cf11 - Nagra 4.2
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Ragnar_AT - 17.04.2020, 19:42
[Kein Betreff] - von kesselsweier - 17.04.2020, 20:34
[Kein Betreff] - von DOSORDIE - 18.04.2020, 13:04
[Kein Betreff] - von Currock - 29.04.2020, 09:19
RE: Back from the seniors: Philips N 2234 - von t_wagner - 13.04.2021, 11:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste