Der kleine ASC Kaufratgeber in mehreren Teilen
#9
Nächster Teil:
Sonderausführungen und Klone:

Dieses Kapitel an sich ist von besonderem Reiz, da es viele Verschiedene Sonderausführungen von ASC Maschinen gab. Die Typenbezeichnung beginnt normalerweise mit 40 und es handelt sich um Maschinen für 18cm Spulen.
Bei Internetverkäufen aufgetaucht sind meiner Kenntnis nach bisher folgende Typenbezeichnungen:

4001
4002
4002Y

Alle diese Maschinen hatten ein abgesetztes Bedienteil und waren zum Teil nicht mehr am Gerät selbst bedienbar. Über diese Maschinen habe ich keine näheren Informationen.

Des Weiteren gab es sogar ASC Klone, also Maschinen die nur teilweise ASC Komponenten enthielten.
Eine solche Maschine habe ich bereits teilzerlegt und herausgefunden das nur die Mechanischen Komponenten von ASC stammen. Es handelt sich hierbei um eine Sprachlabormaschine die kein Typenschild trug. Wickelmotoren und Bremsen waren wie in der 5000er, die Tonwellenantriebseinheit war hingegen abgespeckt, es fehlten die Bohrungen und Stehbolzen für den Cue Hebel und dessen Gestänge. Die elektronischen Baugruppen waren offenbar von einem anderen Hersteller. Das gesamte Schaltungskonzept war gänzlich anders als gewohnt.
Auch die Befestigung der Steckkarten war gänzlich anders. Diese trugen den Aufdruck "Autenrieth KG".

In diesem Zusammenhang möchte ich an alle Leser appellieren solche Maschinen vor der Verschrottung zu bewahren. Ist der Umbau zur Hifi Maschine doch nicht unbedingt machbar, so passen doch viele Teile auch für Seriengeräte teilweise vielleicht sogar ganz anderer Hersteller.


Nächster Teil.
Die Nachteile von ASC Maschinen:

Wie alles im Leben sind auch ASC Magnetophone nicht perfekt.

Der wohl unverständlichste konstruktionelle Mangel ist die -für so eine Maschine- minimalistische Einmessmöglichkeit.
Keine mir bekannte ASC hat eine Höhenkorrektur im Aufsprechverstärker. (Im Gegensatz zur Revox A77 und wohl allen folgenden.)
Ausserdem kann die Vormagnetisierung nicht für jede Geschwindigkeit getrennt eingestellt werden. Es sind lediglich Regler für die niedrigste und die beiden höheren Geschwindigkeiten vorhanden. Einen gewissen Sinn macht das nur bei der 6000er Highspeed, wo die Entzerrung ja bei 19 und 38 cm/s gleich ist. Bei der 5000er bzw. Normalspeed Variante hingegen ist es schon seltsam das für die meist gebrauchten Geschwindigkeiten 9,5 und 19 cm/s nur eine gemeinsame Einstellung der Vormagnetisierung möglich ist. Das hatte Uher bei der 22 Spezial bereits 1965.
Wer will kann sich eine "Allgemeine Höhenkorrektur" allerdings nachrüsten.
Die "Mischpult" Buchse ist eine Auftrennung direkt vor dem Aufsprechverstärker.
Wenn der R des RC Gliedes max. 4,7 KR beträgt kann man den Pegelverlust durch neues Einpegeln Ausgleichen, der Einstellbereich der Trimmer ist gross genug.
An sonsten gibt es keine mir bekannte sinnvolle Anwendung für diese Buchse.

Spezielle Nachteile der 6000er:

Wenn das Band verkehrt herum um den Bandbewegungssensor gelegt ist lässt sich die Maschine aus dem Umspulen nicht mehr stoppen. Man kann nur durch festhalten des Bandbewegungssensors ein Abschalten herbeiführen.
Dabei wird allerdings nicht richtig abgebremst so das es zu extremer Schlaufenbildung und Bandriss führen kann.

Ein anderer Nachteil ist der quasi funktionslose Hauptschalter der 6000er.
Die Maschine steht praktisch immer unter Strom so lange der Stecker eingesteckt ist, damit der Zählwerkstand nicht vergessen wird. Das hat zur Folge das man die Maschine nicht zwangsläufig durch Ausschalten zum stehen bringen kann z.B. wenn das Band verkehrt herum um den Bandbewegungssensor gelegt ist.

Soweit erst einmal.
MfG Matthias
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Matze - 08.04.2005, 19:42
[Kein Betreff] - von Gyrator - 08.04.2005, 20:05
[Kein Betreff] - von Gyrator - 08.04.2005, 20:08
[Kein Betreff] - von Matze - 09.04.2005, 08:44
[Kein Betreff] - von Matze - 09.04.2005, 12:03
[Kein Betreff] - von Matze - 09.04.2005, 13:50
[Kein Betreff] - von Gyrator - 09.04.2005, 13:54
[Kein Betreff] - von Matze - 09.04.2005, 14:19
[Kein Betreff] - von Matze - 09.04.2005, 15:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste