Infiziert trotz Prophylaxe: Otari MX-5050 BII
#1
Jetzt hat mich der BM-Virus doch noch erwischt. "Zugelaufen" ist sie mir nicht; ich habe sie heute bei meinem Händler gekauft. Der Preis war mehr als günstig und ein paar Mal bin ich im Laden auch schon vorher drum herum geschlichen. Scheußlich ;-)

Der Händler hat die relativ gut gepflegte Maschine von einem verstorbenen Sammler "geerbt". Der war ein sehr penibler Mensch. Einen dicken Ordner gab's dabei - auch mit Manuals anderer Otaris inkl. CD. Vorbildlich, oder.

Der Preis war mehr als fair; teuer waren nur die Akai-Nabs, die dafür sorgen, dass ich die Maschine auch vertikal aufstellen kann. Zur Erinnerung: die Otari hat keine verriegelbaren Dreizacks. Was aber hat mich gereizt, mich für diese Maschine zu entscheiden?

1. Das Design: es ist unaufdringlich, kein überflüssiges Bling-Bling in Alu/Chrom/Edelstahl und verrät damit, dass es eher im Studiobetrieb zuhause sein möchte statt im Heimrekordingbereich. Sie passt aber immer noch besser ins heimische Regal als eine reinrassige Studiomaschine.

2. Langlebigkeit und Servicefreundlichkeit. Die Maschine wurden in etlichen Varianten (MX-5050 BI, BII, BII) zwischen 1980 und 2000 (angeblich sogar bis 2010) gebaut also in einem Zeitraum, wo sich die allermeisten Hersteller schon längst von der BM-Produktion verabschiedet hatten. Infolgedessen hat mir hier eine ausgereifte semiprofessionelle Maschine vor sich, z.B. wird man im Inneren keine Riemen mehr finden. Ich hoffe also von größeren Reparaturen verschont zu bleiben. Da ich die Maschine vom Händler kaufte, habe ich sogar noch Garantie; eingemessen auf Maxellbänder ist sie auch.

3. Die Ausstattung: nichts wirklich Überflüssiges, aber vorhanden sind XLR-Anschlüsse, Umschaltung NAB/CCIR, eingebauter Tongenerator & außen zugängliche Einsteller fürs Einmessen, Echtzeitzählwerk, 4-Spur-Wiedergabekopf, 19+38cm/s (intern auf 9,5/19 cm/s schaltbar), Schneideschiene etc.

Daten und Einblicke ins Innenleben gibts hier: https://www.good-old-hifi.de/otari_mx-5050/ oder auch hier: http://mausmaki.net/mausmaki/tontechnik/...-5050.html

Was mir jetzt nicht so gefällt: durch die symmetrischen XLR-Stecker (Adapter auch Cinch/Klinke) braucht die Otari mehr / kräftigeren Input bzw. ich muss die Aussteuerungsregler ziemlich hoch aufdrehen. Das Problem ist aber beherrschbar, da mein digitaler Zuspieler einen regelbaren Output hat.

Mich würde jetzt interessieren, wer außer Studer_Uher (Klaus) noch so eine Maschine sein eigen nennt.

VG
Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Infiziert trotz Prophylaxe: Otari MX-5050 BII - von LoveASC - 03.03.2020, 17:07
[Kein Betreff] - von Moppedmanni - 03.03.2020, 17:26
[Kein Betreff] - von LoveASC - 03.03.2020, 17:42
[Kein Betreff] - von Gyrator - 03.03.2020, 17:43
[Kein Betreff] - von JUM - 03.03.2020, 18:10
[Kein Betreff] - von Studer_Uher - 03.03.2020, 18:15
[Kein Betreff] - von LoveASC - 03.03.2020, 18:25
[Kein Betreff] - von moxx - 03.03.2020, 18:54
[Kein Betreff] - von Studer_Uher - 03.03.2020, 22:04
[Kein Betreff] - von bitbrain2101 - 04.03.2020, 15:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste