Röhrenverstärker, Impedanz, Lautsprecher
#5
Hallo Thilo,

ein paar ergänzende Anmerkungen:
Aus den genannten Gründen ist es bei der Verwendung von Röhrenverstärkern immer von Vorteil, wenn die Lautsprecherboxen auf möglichst konstante (Frequenz-unabhängige) Impedanz getrimmt sind. Den dafür erforderlichen Zusatz-Aufwand in den Frequenzweichen treibt man bei Boxen an Transistor-Verstärkern nicht, weil er da unnötig ist.
Falls es auffällige Klangverfärbungen gibt oder zu geringe Dämpfung von Ausschwingvorgängen im Bassbereich, so werden die geringer ausfallen, wenn (sofern verfügbar) du einen noch nieder-ohmigeren Ausgang des Verstärkers benutzt. Das geht jedoch nur durch Verzicht auf Ausgangsleistung.
Eine zu kräftige Bass-Wiedergabe, vielleicht sogar bei unerwünschten Frequenzen, kann auch ein Indiz für eine zu geringe Dämpfung der Box-Bass-Resonanz durch zu hohe Ausgangs-Impedanz des Verstärkers sein.
Mein Verständnis der Wirkung von Spikes "geht so":
Die ideale Vermeidung von Körperschall erreicht man, wenn die Boxen im Raum schweben und allenfalls vibrieren. Diesem Ideal versucht man sich anzunähern, indem man die Boxen auf Spikes stellt, die durch ihren extrem hohen Druck auf der geringen Auflagefläche in halbwegs nachgiebigem Bodenmaterial "fast frei" schweben können (bezüglich Eigen-Vibration). Als Auflagefläche sind Granitplatten aber sehr ungeeignet, weil es die nötige Nachgiebigkeit nicht gibt.
Granitplatten wären geeignet als Boxenwände (vibrieren sicher weniger als übliche Holzplatten) und als Bodenbelag dort, wo keine Spikes stehen/schweben sollen. Sand ist als Schallabsorber natürlich besser geeignet.
Die angegeben Leistungen (Effektiv bzw RMS und Nennleistung) sind nur von Belang bei Musikmaterial, das üblichen statistischen Mitteln gleicht. Mit der RMS-Leistung, wenn im Frequenzbereich des Hochtöners abgegeben, kriegst du wohl jede Kalotte kaputt. Insofern würde ich dem nicht zuviel Bedeutung beimessen. 90 W sind für "Zimmerlautstärke" mehr als genug.

MfG Kai
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von kaimex - 03.03.2020, 15:36
[Kein Betreff] - von luemmel - 03.03.2020, 20:58
[Kein Betreff] - von JUM - 03.03.2020, 21:04
[Kein Betreff] - von kaimex - 03.03.2020, 21:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste