Panorama-Programm gesucht zum Zusammenfügen zerschnittener Schaltbilder
#11
Inzwischen habe ich es außer mit einem kostenlosen Foto-Bearbeitungs-Programm erfolgreich gemacht auch mit Microsofts Panorama-Programm ICE (Image Composite Editor) versucht.
Das Programm verstört zunächst mal dadurch, daß es eine gefühlte Minute dauert, bis nach Doppelclick auf das Icon etwas sichtbares passiert. Bis dahin hat man schon 2-3 mal wieder auf das Icon geclickt, in der Annahme, daneben oder nicht richtig geclickt zu haben. Dann kommt endlich eine (merkwürdige) anscheinend Kachel-inspirierte Oberfläche, so oft wie man aufs Icon geclickt hat.
Möglicherweise hat das Programm in der Zwischenzeit versucht, mit Microsoft Kontakt aufzunehmen und mitzuteilen, ob auch eine legitime Installation vorliegt.
Ich habe als Beispiel den Schaltplan des Uher 502S geladen in Form von 3 Screenshots von den 3 Seiten einer pdf-Version.
Bei einer Variante, bei der ich bereits unnütze weiße Ränder entfernt und die Bilder geometrisch entzerrt hatte, wollte das Programm nur den mittleren und rechten Teil zusammenfügen. Der linke wurde anscheinend ignoriert. Prompt habe ich den rechten Teil entfernt und aufgefordert, Links und Mitte zusammenzufügen. Daraufhin meckerte das Programm, daß die Bilder keinen Überlappungsbereich hätten, was aber nicht stimmte. Dann habe ich es mit den unbearbeiteten Screenshots versucht. Damit kam das Programm zurecht. Man kann nichts weiter zur Steuerung der geometrischen Bild-Anpassung einstellen (zB Kontrollpunkte). Das Ergebnis ist aber brauchbar. Man kann es dann noch beschneiden und in unterschiedlichen Formaten speichern.

Ansonsten habe ich 3 Programme wiedergefunden, die ich früher mal für Fotos benutzt habe.
1. Autostitch, war wohl ein früher Vorläufer von ICE
2. Fitswork
3. Registax 6, kann Kontrollpunkte setzen.

Mit Fitswork und Registax ist es mir noch nicht gelungen und auch nicht klar geworden, ob es nicht geht oder ob ich sie noch nicht richtig bediene.

MfG Kai
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von q-tip - 21.01.2020, 22:53
[Kein Betreff] - von Matti - 21.01.2020, 23:25
[Kein Betreff] - von kaimex - 22.01.2020, 00:47
[Kein Betreff] - von musicus - 22.01.2020, 15:00
[Kein Betreff] - von cyrano de B. - 22.01.2020, 16:47
[Kein Betreff] - von JUM - 22.01.2020, 17:32
[Kein Betreff] - von JUM - 22.01.2020, 17:35
[Kein Betreff] - von cyrano de B. - 22.01.2020, 19:08
[Kein Betreff] - von q-tip - 22.01.2020, 19:56
[Kein Betreff] - von kaimex - 23.01.2020, 15:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste