Revox B215 - VU-Meter (Peak Program Indicator) spinnt
#1
Hallo in die Runde, ganz besonders an die Revox B215-Spezialisten!

Nachdem ich meine A77 Dolby und meine B77 Dolby wieder auf Vordermann gebracht habe (1973 und 1979 gekauft), habe ich mich daran gemacht, mein ca. 1988 gekauftes B215 zu revidieren/ reparieren.

Eingeschaltet, Sicherung durch, Becher-Elko für die 5V-Versorgung hatte 0,0 Ohm.
Diesen und die beiden 2200µF-Elkos für die Plus- und Minus-22V gleich mit ersetzt. Getestet und festgestellt, dass die VU-Meter-Anzeige (Peak Program Indicator) in Stellung ‚Source’ völlig sonderbare Werte anzeigte (entweder kurz über Null oder Übersteuerung, auf beiden Kanälen genau gleich - (s. Anhang). Danach musste ich bei der weiteren Überprüfung feststellen, dass bei Wiedergabe GAR KEINE VU-Anzeige vorhanden ist, die Wiedergabe aber funktioniert. Ebenso verschwindet die VU-Anzeige beim Einschalten der Aufnahme-Funktion völlig (auf 0 also), die Aufnahme funktioniert, man hört eindeutig jede Übersteuerung, sieht aber keine VU-Anzeige. Das linke, kleinere Display ist OK.


Natürlich habe ich prompt eingesehen, dass es wohl sehr sinnvoll ist, sämtliche Elkos auf allen Boards auszutauschen.

Erledigt - KEINE Änderung!


Bevor ich nun mit der klassischen Fehlersuche beginne, stelle ich mal die Frage an die B215-Spezialisten, ob beide Fehlerbilder durch
EINEN gemeinsamen Defekt entstanden sein könnten bzw.in irgendeinem technischen Zusammenhang stehen könnten.

Ich bin für jeden Hinweis/ jede Einschätzung dankbar!

Gruß
Dieter


Angehängte Dateien
.zip   B215 VU-Meter (verkleinert).zip (Größe: 2.28 MB / Downloads: 18)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Revox B215 - VU-Meter (Peak Program Indicator) spinnt - von gd521 - 20.01.2020, 16:00
[Kein Betreff] - von Captn Difool - 20.01.2020, 17:40
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 21.01.2020, 10:09
[Kein Betreff] - von benmuetsch - 21.01.2020, 10:48
[Kein Betreff] - von gd521 - 21.01.2020, 15:43
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 22.01.2020, 07:58
[Kein Betreff] - von gd521 - 26.01.2020, 15:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste