A77 mit Echtzeitzählwerk?
#1
Hallo zusammen,

schon vor längerer Zeit war mir eine eBay Auktion aufgefallen, in der scheinbar die Reste eines digitalen Zählwerks verkauft werden. Die Auktion wird vom Verkäufer auch unbeirrt immer wieder eingestellt: https://www.ebay.de/itm/274134000046?Vie...4134000046 Meiner Meinung nach viel zu viel Geld für etwas, das scheinbar einfach auseinander gerissen wurde und das man wohl nur schwer wieder zusammenbekommen würde.

Vor kurzem gab es dann auf eBay Kleinanzeigen eine A77, in der wohl eine ähnliche Konstruktion noch eingebaut ist. Und diesmal war bei mir die Neugierde größer als der Verstand... Wink Heute ist das Gerät angekommen. Der eine würde sagen "kreative Modifikation", der andere eher "völlig verbastelt". Interessant ist das ganze auf jeden Fall, daher möchte ich euch das nicht vorenthalten:
   
So sieht das Gerät von vorne aus. Leider hielt es jemand für eine gute Idee, die Schalterfront schwarz anzupinseln.

   
Hauptaugenmerk ist natürlich das Zählwerk. Vierstellig, da drunter zwei rote LEDs und eine grüne in Pfeilform.

   
Neben den Standard-Tasten gibt es zusätzliche kleine Knöpfe.

   
Hier ist alles normal. Man beachte die malerische Glanzleistung. Die Stellung 5,5 auf den Reglern scheint was Besonderes zu sein.

   
So sieht es hinter der Frontplatte aus. Eine recht kleine Platine und viele, viele Kabel.

Die Rückseite sieht nicht besser aus:
   
Ein großes Loch in einer Spanplatte. Das ganze Gehäuse ist aus dem Material, an den Seiten ist es schwarz angemalt.

   
Schalter, Elko, IC darunter:

   
Ein Trafo. Ob das so das wahre ist, dass man den direkt anfassen kann?

   
Unter dem Holz befindet sich eine Blech-Rückwand, die nur durch Blindstecker und die beiden Kontakte für die Stromunterbrechung festgehalten wird. Die Seriennummer zeigt, dass es sich um eine MKIII handelt. Die Frontplatte passt da ja auch zu, die Knöpfe jedoch nicht.

   
Am rechten Wickelmotor sind Silberstreifen und schwarze Streifen angebracht.

Hinter dem Blech kommt dann mehr zum Vorschein:
   
Hauptsächlich erst mal viel Dreck.
   

   
Unter dem Dreck verbergen sich viele ICs und ein wilder Kabelverhau.

   
Die Unterseite sieht fast normal aus. Zwei zusätzliche Schrauben halten das Netzgerät für die Stromversorgung der ganzen Konstruktion fest.

   
So sieht das ganze aus. Die Stromversorgung kommt direkt vom Schalter der A77. Gleichrichter, 6V Trafo, Elkos, Transistor. Leider hat man sich nicht viel Mühe gegeben, die Netzspannung führenden Kontake an der Unterseite zu schützen. Solange alle Schrauben fest sitzen ist da etwas Luft zum Gehäuse. Wenn nicht...

Da ich wusste, dass der Verkäufer das Gerät angeschaltet hat, hab ich es auch mal gewagt - nachdem ich die 4 Entstörkondensatoren gewechselt hatte.
Leider bleibt die vierstellige Anzeige dunkel:
   
Die 3 LEDs funktionieren aber. Wie mir da erst auffiel, sind dafür zusätzliche Kabel an der Laufwerkssteuerung befestigt. Die sorgen wohl auch für die Stromversorgung. Lässt sich fotografisch schlecht festhalten, ist aber ziemlich gut gemacht. Beim Vorspulen blinkt die rechte LED, beim Zurückspulen die linke. Bei Play leuchtet dann wie erwartet die grüne LED mit dem Pfeilsymbol.

Ein Ausbau des zusätzlichen Trafos ergab, dass es sich auf diesem zwei Feinsicherungen befinden. Eine war durch. Ich hatte schon eine passende rausgesucht als ich sah, dass die beiden Steckanschlüsse (Stromversorgung vom Schalter, Stromausgang zur Zusatzkonstruktion) beschriftet sind. Das Ding soll 5V Gleichspannung ausgeben. Also habe ich die Platine beiseite gelegt und lieber meinen eigenen Trafo genommen (vor gut 30 Jahren für meine LEGO-Eisenbahn bekommen. Stufenlos regelbar von 0 bis 12V. Sehr praktisch). Auf ungefähr 5V eingestellt und angeschlossen...

Es werde Licht:
   
Die (eigentlich weiße, liegt am Foto) Lampe unter dem Motor leuchtet nun.

Auch das vierstellige Display zeigt nun etwas an:
   
Leider verändert sich die Anzeige aber während der Wiedergabe nicht. Es wird nur 9959 angezeigt. Wenn man von den Zusatztasten die rote Taste gedrückt hält und dazu eine der schwarzen, zeigt das Display andere Zahlen und springt zurück, wenn man die Tasten loslässt. Die Streifen am rechten Wickelmotor sorgen dafür, dass das Licht der Lampe heller und dunkler wirkt. Vielleicht sind die Dioden neben der Lampe defekt?

So viel erstmal für heute. Ich würde das ganze ja schon gerne richtig ans Laufen bekommen. Wird halt schwer, ohne die Konstruktion zu verstehen. Hat jemand von euch vielleicht schon mal sowas gesehen und kennt mehr Details dazu. Die Stromversorgung wäre ja kein Problem. Einfach ein 5V USB Netzteil und der zweifelhafte Trafo kann weg bleiben...

Gruß
Robert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
A77 mit Echtzeitzählwerk? - von q-tip - 11.12.2019, 23:34
[Kein Betreff] - von Ferrograph - 12.12.2019, 06:41
[Kein Betreff] - von kaimex - 12.12.2019, 06:57
[Kein Betreff] - von Gyrator - 12.12.2019, 07:25
[Kein Betreff] - von Vollspurlöschkopf - 12.12.2019, 09:10
[Kein Betreff] - von Alfred F - 12.12.2019, 11:17
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 12.12.2019, 12:04
[Kein Betreff] - von bitbrain2101 - 12.12.2019, 12:39
[Kein Betreff] - von Alfred F - 12.12.2019, 12:54
[Kein Betreff] - von ozimmer - 12.12.2019, 14:43
[Kein Betreff] - von q-tip - 12.12.2019, 15:16
[Kein Betreff] - von helmut - 12.12.2019, 15:57
[Kein Betreff] - von Ferrograph - 12.12.2019, 18:23
[Kein Betreff] - von q-tip - 12.12.2019, 20:46
[Kein Betreff] - von Ferrograph - 12.12.2019, 23:22
[Kein Betreff] - von q-tip - 13.12.2019, 11:09
[Kein Betreff] - von fostex - 13.12.2019, 11:55
[Kein Betreff] - von Marco S. - 14.12.2019, 10:05
[Kein Betreff] - von q-tip - 14.12.2019, 14:29
[Kein Betreff] - von q-tip - 14.12.2019, 15:02
[Kein Betreff] - von Ferrograph - 14.12.2019, 15:24
[Kein Betreff] - von q-tip - 15.12.2019, 00:09
[Kein Betreff] - von q-tip - 12.01.2020, 12:46
[Kein Betreff] - von arricchito - 12.01.2020, 15:21
[Kein Betreff] - von q-tip - 12.01.2020, 15:49
Laufwerkssteuerung - von q-tip - 14.01.2020, 19:49
[Kein Betreff] - von Captn Difool - 14.01.2020, 21:32
[Kein Betreff] - von q-tip - 15.01.2020, 17:37
[Kein Betreff] - von Captn Difool - 15.01.2020, 23:10
[Kein Betreff] - von q-tip - 21.01.2020, 20:41
[Kein Betreff] - von Sonicman - 22.01.2020, 10:29
[Kein Betreff] - von q-tip - 08.02.2020, 11:59
[Kein Betreff] - von ManiBo - 08.02.2020, 12:31
[Kein Betreff] - von q-tip - 08.05.2020, 17:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste