Archivkartons selbst gebaut
#1
Ich habe einige Langspielbänder, die zwischen 45 und 60 Minuten sind. Leider habe ich nur eine Schachtel dafür. Die Schachteln für Offenwickel in 26 oder 30 cm Größe, sind mir zu Schade, zumal ich nur noch ein paar habe. Vernünftige Schachteln sind schwer zu bekommen, teuer oder ziemlich abgenutzt. Also lag es nahe, es mal mit einem Eigenbau zu versuchen:

Von dieser Schachtel mit 22 cm Kantenlänge hatte ich nur eine.
   



Ich hab mir also ein paar Bogen 60 x 80 cm Holzkarton, sieht etwas besser aus als Graupappe, besorgt und einen Entwurf aufgezeichnet.
   


Ausgeschnitten und die Falze mit einer Anreißnadel nachgezogen:

   


Nun gefaltet.

   



Nun kommt erst einmal das 'Innenleben' dran.

   


Wieder ausgeschnitten, die Falzkanten mit der Reißnadel nachgezogen und einen Plastering 20x10 mm mittig eingeklebt.

   


Die rechte Kante habe ich mit einer Folie beklebt, damit es später keine Fingerabdrücke beim Ausziehen, Einsetzen gibt.
   


Die Außenhülle habe ich an den Kanten mit rotem Gewebeband beklebt, so hält die Schachtel wesentlich länger.

   


Original und Nachbau sehen sich recht ähnlich - oder?

   



Die erste Außenhülle habe ich nur 'geheftet', um zu sehen, ob alles passt, sie dient jetzt als Schablone für weitere Schachteln.
5 habe ich erst einmal fertig. Rolleyes



Nachtrag

Der Karton für die Außenhülle ist 0,75 mm dick, das reicht aus, da er den harten Studioalltag ja nicht mitmachen muss.
Für das Innenleben habe ich 1 mm Karton verwendet, auch hier dürften 0,75 mm reichen.

Verwendet man für das Kleben Klebstoffe, die Lösungsmittel enthalten, so sollte man die Schachteln ein paar Tage ausdünsten lassen, nicht das das Bandmatrial vom Lösungsmittel Schaden nimmt.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Archivkartons selbst gebaut - von egon - 11.11.2019, 22:37
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 11.11.2019, 22:45
[Kein Betreff] - von Moppedmanni - 12.11.2019, 02:40
[Kein Betreff] - von Eurotec - 12.11.2019, 06:07
[Kein Betreff] - von Grauer - 12.11.2019, 10:54
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 12.11.2019, 11:29
[Kein Betreff] - von egon - 12.11.2019, 11:41
[Kein Betreff] - von egon - 12.11.2019, 11:47
[Kein Betreff] - von Hannes - 12.11.2019, 11:56
[Kein Betreff] - von egon - 12.11.2019, 12:23
[Kein Betreff] - von musicus - 12.11.2019, 12:49
[Kein Betreff] - von MatthiasB. - 12.11.2019, 14:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste