Streaming Clients
#3
Moin,

mal ein bischen abstauben. Eine Lösung ohne zusätzliche Hardware (wenn die Rechner sowieso da sind).

Ich habe gestern ein schönes kleines Programm zum Streamen gefunden:
Tonecast 1.3:
http://www.vypress.com/products/tonecast/

Die Software besteht aus 2 kleinen Progrämmchen, Sender und Empfänger. Das ganze ist Shareware, aber offenbar ohne Einschränkungen.
Der Sender erzeugt aus beliebigen Quellen in (fast) Echtzeit einen Audiostream, der dann übers LAN empfangen werden kann.
Am Sender kann man als Quelle z.B. den Analogeingang der Soundkarte wählen und damit jede "Live"-Quelle senden oder z.B. den Wave-Ausgang der Soundkarte und damit senden was auf dem Rechner gerade abgespielt wird (mp3 o.ä.).
Getestet habe ich gestern mit Pentium 350 als Sender und Pentium 233 als Empfänger unter W98 bei höchst möglicher Qualität. Es funktioniert auch mit diesen "antiken" Rechnern problemlos und die Qualität ist sehr gut.
Das ganze ist selbstverständlich nicht für High-End Überspielungen gedacht, sondern damit ich in der Küche auch mal LPs hören kann.
Eine Einschränkung im Betrieb hat das Ganze, durch das Streaming entsteht eine Zeitverzögerung, die auch noch unterschiedlich ist, je nach Rechner und Betriebssystem. Nebeneinander liegende Räume damit gleichzeitig zu beschallen fällt somit aus.

Grüße,
dieter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Gyrator - 29.03.2005, 13:40
[Kein Betreff] - von mash - 29.03.2005, 13:49
[Kein Betreff] - von dieter - 16.11.2005, 11:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste