WEM Copicat mk4 refresh/umbau
#1
Hallo,

ich nutze die sonnigen Tage mal um an meiner Copicat mk4 zu schrauben. Es haben mich seitdem ich das Gerät habe einige sachen daran Gestört. Die Köpfe sind abgenutzt , es rauscht zu dolle und die Lager quietschen. Sowie der Kabelsalat der an der Seite rausguckt. Die fehlende Erde usw...


Zuletzt habe ich die Copicat recaped , entstörkondensator eingebaut neue Metallfilmwiderstände eingesetzt... das rauschen hat sich schonmal sehr stark minimiert. Nachdem ich die BC109 gegen BC550c getauscht habe , haben sich ja einige Arbeitspunkte verstellt. Dazu später mehr ...


Nachdem einstellen der neuen Arbeitspunkte stellt sich für mich eine essentielle frage , der Schreibkopf wieviel spannung kann ein Schreibkopf ab ... momentan liegen daran so 1,3 Volt an. Direkt vom Kopf liegt ein 10k Widerstand könnte ich wenn ich den noch etwas reduziere leichter das Band übersteuern?


Desweiteren hat das Wemcopicat ein Bias Oszilator der soll 65khz machen, macht aber nur 63... macht es sinn ihn so zu modifizieren das ich den Bias einstellen kann ... ich weiß eigentlich nicht welches Band ich nehmen müsste , an meinen Kassettendecks rausch ich die Bänder ein und kann mit dem Biasfine tunen. aber das geht hier ja garnicht oder gibts ne faustregel mit 63khz bias nimm dieses band ( wahrscheinlich nicht) . Und die Leute die fertig Bänder verkaufen schweigen sich aus was sie benutzen.



   





Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
WEM Copicat mk4 refresh/umbau - von wackawacka - 25.07.2019, 15:50
[Kein Betreff] - von niels - 25.07.2019, 16:15
[Kein Betreff] - von kaimex - 25.07.2019, 16:55
[Kein Betreff] - von wackawacka - 25.07.2019, 17:27
[Kein Betreff] - von kaimex - 25.07.2019, 17:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste