Vater des UHER Report gestorben
#1
Hallo,

wir haben im Forum schon so manches prominenten Verstorbenen gedacht. Jetzt ist Hubert Richt gestorben, ein UHER-Pionier, ein Entwickler, der schon zur Firma - später dann zu den eigenständigen Süddeutschen Mechanischen Werken - gehörte, als die noch längst nicht das erste Tonbandgerät produziert hatte. Natürlich arbeitete Richt im Team, natürlich hat er auch viele andere Geräte konstruiert, aber ich meine, dass ihm mit dem UHER Report sein größter Wurf gelungen ist, weil es in seiner Grundkonzeption von 1961 bis 1993 produziert wurde und zu Recht den Titel "legendär" trägt und Richt den seines Vaters.

Nun hat auch er, Jahrgang 1927, diese Welt verlassen, aber er hat ein Lebenswerk geschaffen, vor dem ich Hochachtung habe und das selbst heute noch Freude bereitet. Nicht zuletzt sind ihm zahlreiche Arbeitsplätze - 18 Jahre lang auch meiner - zu verdanken, denn ohne seine Ideen hätte UHER wenig zu produzieren gehabt.

Andreas Flader und Peter Remmers haben Richt in der "Geschichte der UHER-Werke München" ausführlich gewürdigt, und es gibt auch ein Foto von ihm - genau so habe ich ihn Erinnerung. Ich verneige mich dankbar vor diesem - obwohl wesentlich kleiner als Baron Hornstein - großen Mann.

Anselm Rapp
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vater des UHER Report gestorben - von Anselm Rapp - 17.07.2019, 09:09
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 17.07.2019, 11:53
[Kein Betreff] - von leserpost - 17.07.2019, 16:48
[Kein Betreff] - von JUM - 24.07.2019, 10:44
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 24.07.2019, 13:36
[Kein Betreff] - von PSMS - 28.07.2019, 21:43
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 29.07.2019, 13:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste