Bandzugregelung - Heute...
#1
Hallo,

anlässlich meiner neuen 'Aufgabe' (Uher SG 630 Logic) habe ich mich gefragt:
Wie würde man heute, 2019, eine Bandzug-Konstant-Regelung gestalten ?

Die SG 630 hat ja elektrisch simple, zweipolige Gleichstrommotoren (Glockenanker? Bürsten?) als Wickelmotoren.
Die haben bestimmt eine überschaubare Spannung-Drehmoment- und/oder Spannung-Drehzahl-Kennlinie (kennt die jemand?).

Ich denke weiter, dass heutzutage auch im Automobilbau noch sehr viele Gleichstrommotoren Verwendung finden.
Dementsprechend dürfte auch aktuelle Drehzahl-Regel-Elektronik verfügbar sein (könnte natürlich sein, dass nur noch bürstenlose Motoren verwendet werden).

Zu lösende Aufgabe dabei dürfte die Messung des aktuellen Bandzugs sein.
Die opto-elektrischen 'Sensoren' (Feder + Blende in Lichtsstrecke) ärgern oft durch vorzeitige Alterung bspw. der Lichtquelle.
Wie könnte das hingegen 'alterungsstabil' ausgeführt werden ?

VG Jürgen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bandzugregelung - Heute... - von JUM - 13.07.2019, 16:07
[Kein Betreff] - von PeZett - 14.07.2019, 15:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste