Philips N4512...Fragen
#1
Hallo zusammen,
ich hatte vor ca. 2Jahren diesen "Plastebomber" der mir passiert ist schon mal als Objekt für Bastler oder Teilespender angeboten und bin auf wenig Interesse gestossen. Ist zu verstehen... die richtige Begierde wird von anderer Technik geweckt.
Obwohl ich eigentlich mit 4-Spur nichts am Hut habe ist mittlerweile die ein oder andere Stunde in dieses Maschinchen investiert worden. Reinigung, neue Riemen... also erstmal das Grundprogramm. Nachdem ich dann aus Spaß auch intensiver "geschraubt" habe... das Ding ist garnicht soo übel. Mittlerweile spielt es ganz passabel ab, nimmt ordentlich auf.
Was wirklich nervt ist die laute Andruckrolle. Natürlich verhärtet... deshalb habe ich den Kampf mal mit allen Mitteln aufgenommen. Ausgekocht, Druckwalzenreiniger, auf der Drehbank bearbeitet. Ja... es ist besser geworden, aber für mich nicht erträglich.
Nun zur eigentlich aktuellen Frage... man liest oft, dass bei älteren Konsumer-Maschinen der günstigeren Bauart die Andruckrollen recht laut waren, gerade wenn diese dann älter wurden. Eine neue Andruckrolle kostet um 50Euro. Zum Einen ist die ganze Maschine nicht soviel wert (es stecken ja schon 17Euro für die Riemen drin;-))... was aber entscheidender ist: wie wird der Erfolg sein? Wenn ich wüsste dass hinterher ein Geräuschpegel herauskommt den ich von meinen anderen Maschinen gewöhnt bin... OK!
Nach meinen Erfahrungen der Vergangenheit mit Gummiteilen habe ich leichte Zweifel. Ich habe auch für Tapedecks schon einiges bekommen was nach kürzester Zeit schlechter war als aufgearbeitete Originale (wenn diese noch eine brauchbare Grundlage bildeten).

Wie ist denn eure Erfahrung mit dem Geräuschpegel der Andruckrollen bei konkret diesen Philips-Modellen? Ist das im Neu- bzw. Soll-Zustand wirklich so ein deutlich wahrnehmbares Geräusch?

Aus Spaß würde ich vielleicht mal die "Gummirolle" eines Silentblocks mit einem Sinterlager versehen und schauen was man damit(nach einer präzisen Bearbeitung, sofeern dies möglich ist wie ich es mir vorstelle) erreichen kann.
Diese Philips ist haptisch eine mittlere Katastrophe... dennoch zu schade für die Tonne(sie macht nichts schlechter als die kleinen Sony oder Akai... ist halt nur das häßliche Entlein). Mit der Rolle im jetzigen Zustand macht das allerdings keinen Spaß ...

Ich habe übrigens alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen... es kommt definitiv von der Andruckrolle.
Hat jemand Vorschläge, Ideen, Meinungen?
viele Grüße und eine gute Woche
Andreas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Philips N4512...Fragen - von akguzzi - 28.05.2019, 09:44
[Kein Betreff] - von truder2 - 28.05.2019, 14:01
[Kein Betreff] - von kaimex - 28.05.2019, 16:09
[Kein Betreff] - von truder2 - 28.05.2019, 21:33
[Kein Betreff] - von akguzzi - 28.05.2019, 22:57
[Kein Betreff] - von Andre N. - 29.05.2019, 15:33
[Kein Betreff] - von Ragnar_AT - 31.05.2019, 19:02
[Kein Betreff] - von ManiBo - 31.05.2019, 19:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste