Spielzeug oder ernsthafter Dreher?
#17
Ich hatte mal den PS-F9, klanglich war der hervorragend, es war ein Quartz Direktantrieb mit Tangentialtonarm. Das Problem war, dass manche ungleich gepressten Platten Leierten und dickere Platten oder Platten mit Delle häufig am Rand anstießen. Deshalb hab ich den auch irgendwann nicht mehr gerne benutzt. Er war aber ansonsten ein wirklich schönes Gerät, das mit 4 Batterien betrieben werden konnte. So könnte man abends im Bett oder im Garten sogar zu zweit (2 Kopfhörerausgänge), da er die Platte entweder vertikal oder horizontal spielte, musste er dabei immer gerade auf antiresonatem Untergrund stehen und durfte nicht bewegt werden. Es ist also kein „Discman für Schallplatten“, ich habe ihn anfangs tatsäschlich mal versucht in einer Straßenbahn zu betreiben, aber das Magnetfeld des Motors der Straßenbahn auf den Antrieb war so groß, dass der Plattenspieler entweder stark leierte oder stehen blieb.

Für mich zu viele Abstriche. Man hätte das perfektionieren müssen. Auch schade finde ich, dass die Anschlüsse alle seitlich aus dem Gerät ragten, was die schöne Optik beim Netzbetrieb total zerstörte. Optisch natürlich eine Art Inkone und gegen So Dinger wie den Soundburger ein echtes HiFi Gerät. Resonanzen von dünnen Platten sind mir jetzt nicht aufgefallen, auch nicht über Kopfhörer, wahrscheinlich lag das an der zusätzlichen Stabilisierung, die Platte wird ja durch eine ähnliche Mechanik wie beim CD Player am Label gegen den Teller gepresst. Beim PS F5 macht man das über einen Drehknopf an der Front, beim PS F9 macht das ein Motor, der los läuft, wenn man die „Disc Hold“ Taste drückt. Durch eine LED am Tonarm wird die Rille beleuchtet, wo man sich grad befindet, man kann so auch im Dunkeln über 2 Tipptasten den Arm hin und her fahren und Stellen sehr genau und auch sehr schnell anpeilen.

Ich hab meinen dann an einen chinesischen Sammler verkauft und es auch bis heute nicht bereut, trotzdem, wenn ich ihn irgendwo in Videos sehe hätte ich schon gern mal wieder Einen. Technmoan hat da auch mal ein Video drüber gemacht, bei ihm scheinen Alle Platten zu laufen, vielleicht war bei mir auch was kaputt. Allerdings waren es meistens eher so K-tel Platten, die leierten. Was auch nervig war, war, dass die Führung bei besonders breiten Rillen wohl nicht grob genug war, laute Maxis neigten zum Springen, auch wenn sie aussahen wie neu und auf keinem anderen Gerät Probleme machten. Trotzdem: es ist ein echter Leichtgewicht MM Tonabnehmer und ein richtiger Tangentialtonarm, dem kann man seine Platten ruhig anvertrauen, Schaden nehmen sie nicht.

Das von Holgi hier gezeigte Gerät gehört übrigens zu den FH Anlagen, man kann es auf die FH 7 stellen und hat dann Alles aus einem Guss!

LG Tobi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von kaimex - 20.02.2019, 23:05
[Kein Betreff] - von maddin2 - 21.02.2019, 08:39
[Kein Betreff] - von analogi67 - 21.02.2019, 09:06
[Kein Betreff] - von q-tip - 21.02.2019, 09:57
[Kein Betreff] - von leserpost - 21.02.2019, 11:04
[Kein Betreff] - von leserpost - 21.02.2019, 11:49
[Kein Betreff] - von maddin2 - 21.02.2019, 12:13
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 21.02.2019, 12:43
[Kein Betreff] - von rt909 - 21.02.2019, 13:22
[Kein Betreff] - von Tondose - 21.02.2019, 17:19
[Kein Betreff] - von kaimex - 21.02.2019, 18:13
[Kein Betreff] - von Tondose - 21.02.2019, 18:27
[Kein Betreff] - von Captn Difool - 21.02.2019, 19:07
[Kein Betreff] - von tk141 - 21.02.2019, 21:48
[Kein Betreff] - von lukas - 21.02.2019, 23:10
[Kein Betreff] - von DOSORDIE - 16.03.2019, 20:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste