Neuerwerbung Revox B215
#1
Liebe Forianer,

die Überschrift sagt es ja schon, mir ist ein B215 von Revox zugelaufen. Es ist erst einmal soweit in Ordnung, alle Funktionen gegeben, schöne äußere Optik und innen sehr sauber. Riecht zwar ein bisschen nach Rauch, hat aber keinen typischen Nikotinschleier. Mir ist bewusst, daß hier zuerst eine Revision erfolgen muß, bevor man richtig Freude damit hat. Trotzdem habe ich schon eine BASF Kassette damit bespielt, da das Gerät diese echt sauber eingemessen hat, was mein Aiwa AD- F910 trotz Calibration Taste abgelehnt hatte.
Die Ersten Bauteile, welche rausfliegen werden, sind natürlich die beiden goldenen Frako- Elkos im Netzteil. Noch halten diese, aber sie werden im normalen Betrieb warm. Das kann man sich kaum vorstellen, Elkos, die warm werden !! X( Ein Hoch auf den Leckstrom. Das mir die Dinger nicht um die Ohren geflogen sind...
Was übrigens noch warm wird, ist der große Zugmagnet, der den Kopfschlitten anzieht. Nicht heiß, aber warm. Weiß jemand, ob das so sein darf ?

Dann hätte ich noch eine Frage zu den Capstanmotoren: Diese laufen zwar absolut geräuschlos, aber ich denke ein Tropfen PDP kann hier nicht schaden. Man liest immer wieder, diese Motoren sollen mit Ihrer Drehung ca. 2s nachlaufen. Wie ist das genau gemeint ? Sollen sie 2s laufen, wenn die großen Schwungmassen still stehen und ich sie bei ausgeschaltetem Gerät per Hand anschubse, oder sollen sie erst bei eingeschaltetem Gerät normal mit Nenndrehzahl laufen und dann nach ausschalten des Gerätes 2s nachlaufen ? Klingt jetzt nach totaler Erbsenzählerei, aber ich bin nicht sicher, ob Nachölen angesagt ist oder nicht. Ein prophylaktischer Ausbau der Capstanwellen wird bei diesen Geräten ja eher kritisch gesehen. Hat da jemand einen Praxis- Tip ?

Danke Euch !

Viele Grüße, Rainer
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neuerwerbung Revox B215 - von GDR 22 - 27.01.2019, 02:01
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 27.01.2019, 11:55
[Kein Betreff] - von Olllafff - 27.01.2019, 12:22
[Kein Betreff] - von Captn Difool - 27.01.2019, 13:26
[Kein Betreff] - von benmuetsch - 27.01.2019, 13:30
[Kein Betreff] - von Captn Difool - 27.01.2019, 13:37
[Kein Betreff] - von GDR 22 - 27.01.2019, 13:39
[Kein Betreff] - von GDR 22 - 27.01.2019, 13:40
[Kein Betreff] - von Captn Difool - 27.01.2019, 13:41
[Kein Betreff] - von GDR 22 - 27.01.2019, 13:50
[Kein Betreff] - von benmuetsch - 27.01.2019, 16:48
[Kein Betreff] - von Captn Difool - 27.01.2019, 17:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste