Testsignale zur Prüfung analoger Aussteuerungsmesser
#1
Moin,

für diejenigen unter euch, die schon immer mal die Eigenschaften ihrer Aussteuerungsmesser genauer kennenlernen wollten, habe ich in den vergangenen Tagen eine Reihe von Testsignalen hergestellt.

In dieser downloadbaren zip-Datei findet ihr eine pdf "Aussteuerungsmesser Prüfsignale", in der soweit alles Nötige erklärt wird, wie ich hoffe. Damit knüpfe ich an eine Testsignalreihe an, die Hajo Röhrs (aka phonomax) schon einmal vor Jahren produziert hatte.

Zusätzlich habe ich einige Beiträge aus der Standardliteratur über die Eigenschaften unterschiedlicher Aussteuerungsmesser zusammengetragen, wobei ich besonderes Gewicht gelegt habe auf die am meisten verbreiteten Werkzeuge in der analogen Aussteuerungswelt: das "Quasi Peak Programme Meter" (auch QPPM genannt und historisch zuerst in DIN 45406 spezifiziert), und das VU Meter ("Standard Volume Indicator") nach ASA-Definition.

Mit den Testsignalen habe ich mich auf international vereinbarte Prüfverfahren beschränkt, da sonst die Variationen ins nahezu Uferlose anwachsen würden.

Beim Wiedergeben bitte behutsam mit dem Lautstärkereger umgehen, es sind 5 und 10 kHz mit -1 dBFS, was für Ohren und Hochtöner kein ungetrübtes Vergnügen bilden muss.

Ansonsten viel Spaß und neue Erkenntnisse beim Ausprobieren! Bei evtl. Fragen, oder falls ihr ein spezielles Testsignal vermissen solltet: nur zu, ich kann sonst nicht wissen, ob ich mich vollständig und verständlich ausdrücke, irgendwas habe ich fast immer vergessen :whistling:

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Testsignale zur Prüfung analoger Aussteuerungsmesser - von Peter Ruhrberg - 30.11.2018, 18:05
[Kein Betreff] - von lukas - 01.12.2018, 00:15
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 01.12.2018, 00:25
[Kein Betreff] - von kaimex - 01.12.2018, 01:27
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 01.12.2018, 09:21
[Kein Betreff] - von kaimex - 01.12.2018, 11:00
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 01.12.2018, 11:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste