26.02.2019, 16:14
mampfi,'index.php?page=Thread&postID=234002#post234002 schrieb:stellt man weiter fest, daß das Spectrum bei, zumindest meinen HD-Tracks, praktisch aprubt bei 22kHz abbricht.Die "zusätzlichen Bits" haben mit der oberen Frequenzgrenze garnichts zu tun, sondern mit der darstellbaren Dynamik und dem Quantisierungsrauschen.
Zwangsläufig muß man sich dann die Frage stellen, was denn die zusätzlichen Bits, ausser etwas aufzublähen bzw. aufzufüllen, sollen?
Die Samplerate (96 kS/s) setzt die Grenze für den maximalen Frequenzumfang, die Bits für die Dynamik.
Mit beiden verhält es sich aber so wie mit einer Maaß auf dem Oktoberfest: man bekommt idR nicht soviel Inhalt, wie reinpaßt.
Die klassischen Beatles-Aufnahmen wurden mit Bandgeräten gemacht. Wo sollen da denn Frequenzanteile > 22 kHz herkommen ?
Es ist auch zu befürchten und wird mit diesen Erfahrungen bestätigt, daß 96 / 24 hauptsächlich ein Marketing-Argument ist, das "Mastering" aber nach anderen Gesichtspunkten durchgeführt wird.
Davon abgesehen ist die Ur-Dynamik ja auch völlig künstlich durch Studio-Arbeit erstellt worden und unterliegt damit der Willkür von Produzent und Künstlern . Es handelt sich doch in den meisten Fällen nicht um Mitschnitte von Live-Aufnahmen, mal davon abgesehn, daß die Beatles in der letzten Phase garnicht mehr in der Lage waren, die Studio-Produkte Live aufzuführen. Das hat dann ja auch das frühe Ende der Band herbeigeführt. Es war doch zum Schluß mehr ein Kunstprodukt von George Martin unter Beteiligung und Verwendung von Ideen der Beatles.
MfG Kai