Wenn die Service-Anleitung nicht zum Gerät passt
#1
Weil ich es ganz dringend brauche, habe ich mir ein Diktiergerät für Compact Cassetten besorgt. Ein Sanyo TRC-960C. Im aktuellen Zustand ist es eine ziemliche Gurke. Ich weiß nicht, ob die Gurkenhaftigkeit bereits im Neuzustand so war. Sie zeichnet sich durch ein faszinierendes Störgeräusch aus, das die Aufnahmeelektronik erzeugt. Ich dachte zuerst, es sei das Laufwerksgeräusch, das vom Mikrofon aufgenommen wird, aber auch mit einem Blindstecker in der Mikrofonbuche ist es vorhanden. Ob das an gealterten Bauteilen oder an einer konfusen Schaltung liegt, keine Ahnung.

Ich habe dieses Servicemanual zum Gerät gefunden:

https://www.manualslib.com/manual/981825...e=2#manual

Die Technischen Daten (Seite 1) geben einen Frequenzgang von 300 bis 5000 Hz an. Zur Kopfjustage nehme man eine 10 kHz-Aufzeichnung. Aha.

Es ist ein Monogerät mit einem Mono-A/W-Kopf: Beide Kanäle soll man mit einem Zweikanal-Oszilloskop einstellen. Beide Kanäle?

Insgesamt macht es eher nicht den Eindruck, als sei es ein Gerät gewesen, das man bei einem Defekt zum Service gebtracht hätte. Schön, dass es überhaupt ein SM dafür gibt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wenn die Service-Anleitung nicht zum Gerät passt - von niels - 26.07.2018, 18:30
[Kein Betreff] - von Voelket - 27.07.2018, 07:46
[Kein Betreff] - von PeZett - 27.07.2018, 09:31
[Kein Betreff] - von niels - 27.07.2018, 17:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste