Dolby-Surround-Frage, insbesondere zum Bose Acoustimass 7
#1
Hallo,

im Februar kontaktierte mich ein ehemaliger Mitschüler über Facebook. Er wollte die ehemaligen HiFi-Geräte (Verstärker plus Boxen) seines Vaters loswerden und vermutete (natürlich zu recht), daß ich Interesse daran haben könnte.

Erst auf den zweiten Blick wurde mir klar, daß es sich um ein Dolby-Surround-System handelt, genauer gesagt um einen 5.1-Verstärker Marantz PM-700AV und ein Lautsprechersystem Bose Acoustimass 7 plus die beiden (leider schon etwas verschlissenen) Akai-Boxen, die ich gestern hier bereits als Geschenk angeboten habe.

Eigentlich ist diese Surround-Geschichte ein Thema, um das ich bisher als Nicht-Cineast immer einen großen Bogen gemacht (und entsprechend wenig bis gar keine Ahnung davon) habe, aber allein aus Neugier habe ich die Geräte natürlich trotzdem genommen.

Was mich nun irritiert: Zu dem Bose-System gehören neben dem Subwoofer nicht, wie ich es erwartet hätte, fünf, sondern nur drei Satelliten. Ich dachte im ersten Moment, das System sei nicht vollständig, ist es aber. Es sind am Subwoofer nur Ein- und Ausgänge für "Left", "Center" und "Right" vorgesehen. Der Marantz-Verstärker dagegen hat Anschlüsse für fünf Lautsprecher (2 x Front, Center und 2 x Rear).

   

Kann mir bitte jemand mal den Hintergrund erklären? Ist das Bose kein 5.1-, sondern ein 3.1-System? Der Kollege meinte, daß es schon recht betagt ist (annäherend 30 Jahre) und in den Niederlanden gekauft wurde, bevor es in Deutschland überhaupt auf den Markt kam. Gab es tatsächlich in der Surround-Anfangszeit mal Systeme, die ohne "Rear"-Lautsprecher auskamen? (Damit wäre es ja eigentlich rein begrifflich kein Surround mehr, sondern nur "Stereo plus Center".)

Und vor allem: Wie bringe ich nun den Verstärker und die Lautsprecher zusammen? Kann man so ein System auch ohne Rear-Lautsprecher betreiben? Oder kann ich da irgendein anderes Paar Boxen anschließen, ohne daß die Surround-Wirkung darunter leidet? Mir kam inzwischen der Verdacht, daß ehemals die beiden Akai-Boxen (die ich anfangs völlig unabhängig von den anderen Geräten gesehen habe) genau dazu dienten, leider konnte ich das noch nicht erfragen.

Und dumme Frage am Rande: Gibt es auch für Nicht-Filmfreunde sinnvolle Anwendungen für so ein System?

Danke und Gruß,
Timo
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Dolby-Surround-Frage, insbesondere zum Bose Acoustimass 7 - von timo - 26.04.2018, 09:56
[Kein Betreff] - von EN1RZ - 26.04.2018, 11:49
[Kein Betreff] - von DOSORDIE - 26.04.2018, 15:22
[Kein Betreff] - von timo - 26.04.2018, 15:37
[Kein Betreff] - von 96k - 26.04.2018, 15:45
[Kein Betreff] - von 96k - 26.04.2018, 15:53
[Kein Betreff] - von timo - 26.04.2018, 16:12
[Kein Betreff] - von uk64 - 26.04.2018, 16:38
[Kein Betreff] - von 96k - 27.04.2018, 13:33
[Kein Betreff] - von sensor - 27.04.2018, 14:28
[Kein Betreff] - von 96k - 27.04.2018, 14:44
[Kein Betreff] - von timo - 29.04.2018, 17:09
[Kein Betreff] - von kaimex - 29.04.2018, 17:45
[Kein Betreff] - von timo - 29.04.2018, 19:37
[Kein Betreff] - von kaimex - 29.04.2018, 21:12
[Kein Betreff] - von timo - 29.04.2018, 21:15
[Kein Betreff] - von EN1RZ - 29.04.2018, 21:23
[Kein Betreff] - von timo - 29.04.2018, 22:17
[Kein Betreff] - von EN1RZ - 29.04.2018, 22:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste