Probleme mit Sony TC-KE300
#1
Hallo zusammen,

meine technischen Fähigkeiten was die Reparatur von Geräten betrifft halten sich in Grenzen, auch wenn ich manchmal durchaus erfolgreich bin. Ich lese aber immer gerne die Threads hier im Forum mit Problemen und (hoffentlich) Lösungen.

Neulich fiel mir auf dem Dachboden mein altes Kassettendeck ins Auge, ein Sony TC-KE300, das irgendwann nicht mehr funktionierte und deshalb ins "Lager Dachboden" wanderte. Inspiriert durch dieses Forum dachte ich, schau ich doch mal rein. Als ich endlich bei der Laufwerksmechanik angekommen war, zeigte sich, dass die Riemen sich wie Kaugummi auseinander ziehen ließen. Also mal optimistisch zwei neue Riemen und eine neue Andruckrolle bestellt. Ich weiß, dass das Gerät nichts Hochwertiges ist. Habe da 1996 350 DM für bezahlt, was ich als damals 15 jähriger ganz schön teuer fand...

Heute sind die Riemen + Andruckrolle bei mir angekommen und ich war schon auf das Ergebnis gespannt. Als nach dem ersten blöden Fehler meinerseits (man sollte den Stromanschluss vom Motor nicht vergessen...) erst mal nichts funktionierte, sah das ganze etwas später schon besser aus. Leider komme ich jetzt aber nicht weiter.

Das Laufwerk reagiert auf die Tasten, macht aber nicht immer so recht was es soll. Man drückt auf Play und man hört nur ein paar Geräusche. Man drückt auf Zurückspulen und das Gerät scheint auf Play zugehen, aber das Band bewegt sich nicht. Beim zweiten oder dritte Versuch passiert dann doch plötzlich das, was passieren soll. Wenn die Kassette dann abgespielt wird, läuft alles einwandfrei und ist auch klanglich gut. Bei Stop bleiben dann aber die Köpfe am Gerät. Geht man dann auf Vorspulen, gehen die Köpfe zurück und nichts passiert. Drückt man noch mal auf Vorspulen, läuft alles normal. Ich hab mal ein Video gemacht:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=HHQJj3CC9r0[/youtube]

(Das vor dem wirklichen Spulen die Köpfe kurz hochgehen ist normal bzw. hat das Gerät schon immer so gemacht...)

Das Gerät hat zwei Motoren. Der eine treibt den Capstan und kurzzeitig ein Funktionsrad, das durch einen zweiten Motor bewegt wird, der sonst für das Drehen der Spulen verantwortlich ist. Scheinbar scheint der zweite Motor nicht immer den entsprechenden Hebel zubewegen, der das Funktionsrad schalten sollte. Hab versucht ein paar Fotos zu machen, aber auf denen erkennt man nicht viel.

Mir ist jetzt auch nicht aufgefallen, dass irgendwo was abgebrochen ist oder so. Mir ist aber schon klar, dass bei dem ganzen Plastik in der Mechanik das ganze vielleicht ein hoffnungsloser Fall ist. Aber vielleicht kennt hier ja jemand das Problem und hat einen Tipp. Ansonsten werden ich morgen bei Tageslicht noch mal probieren, bessere Fotos zu machen...

Hier: https://www.electronica-pt.com/esquema/a...300-42790/
gibt es auch das Service-Handbuch, das mir immerhin gezeigt hat, wie man die neuen Riemen einsetzt. Ansonsten habe ich dadrinnen aber nichts hilfreiches gefunden.

Wie gesagt, wenn jemand eine Idee, wäre ich sehr dankbar.

Gruß und ein schönes Wochenende
Robert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Probleme mit Sony TC-KE300 - von q-tip - 09.03.2018, 20:32
[Kein Betreff] - von Captn Difool - 09.03.2018, 23:26
[Kein Betreff] - von q-tip - 11.07.2018, 16:47
[Kein Betreff] - von pedi - 11.07.2018, 22:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste