(26.10.2020, 17:41)Kirunavaara schrieb: Hmm, die beiden UX-Pro - es sollte sich um eine 1992er und eine 94er handeln - sind also doch auf annähernd gleichem Niveau wie die 1990er UX-S. Die ältere Pro einen Tick darunter, die jüngere einen Tick darüber. Die geringen Unterschiede fallen aber fast schon in die Kategorie der Serienstreuungen. Dann wurde den UX-Pro wohl echt das Gehäuse zum Verhängnis, das ja nur noch einen Kunststoff-Führungsblock hatte, und der Mehrpreis zur UX-S quasi nicht mehr zu rechtfertigen war.
Ja, meine Angaben 94-96 und 96-98 sind falsch, aber bei 1992 für die erste braune Pro, die auch auf den üblichen Cassettenseiten genannt werden bin ich auch etwas skeptisch.
Im 91-92 Katalog sind noch die alten schwarzen. Und dann gibts noch diesen Katalog von Ende 92, da sind alle Modelle schon neu nur UX-Pro noch nicht.
Im 94er Katalog ist auch noch die erste braune abgebildet. danach gabs ja mindestens noch 2 Versionen in zwei Verpackungen, ProA HighDensity Shell geschraubt und ProB ohne High Density und ohne Schrauben und im schwarzen Gehäuse. Danach kam ja nur noch die mit dem X auf der Verpackung und Back Coating. Die wieder wie die 1990er Version ProC heißt.
Ich muss nochmal die neueren UX-S (ab 92) messen, ich vermute das richtige UX-Pro Band wurde eingestellt und die beiden Sorten Pro und S bekamen das gleiche neue UX-S Band.
Zitat:Bei den That's MR-X Pro gibt es leider ziemliche Streuungen, habe ich auch schon gemerkt. Die besseren können deutlich mehr als eine TDK MA, betreffend MOL 315. Mein Verdacht geht dahin, daß die wirklich guten aus Japan kamen, und später die Produktion zu General Magnetics ausgelagert wurde, wo das hohe Niveau nicht so konstant gehalten wurde. An den ausgepackten Cassetten sieht man leider keinen Unterschied. Nur irgendwann war das "Made in Japan" von der Verpackungsfolie verschwunden.
Hab gerade mal bei ANT geschaut, scheint tasächlich so als ob er so eine bessere MR-XPro getestet hat, bei der metal ES kommt er wie ich auch auf etwa +9db. Bei MR-XPro aber auf etwa +7.8db. So was finde ich schon etwas dreist, und wie das genau mit GenMag und That's so gelaufen ist, werden wir wohl nie mehr erfahren.
http://www.ant-audio.co.uk/Tape_Recordin...index.html
Oli