Ein ziemlich alter Kollege: Philips EL 6112/22
#1
Hallo Freunde der Cassetten,

zufällig heute beim Stöbern im Fundus ganz hinten unten in einem verwarzten Musikschrank einen alten
Apparat ausgegraben: "Ach schau mal an, da ist er ja, wie goldig!".
Irgendwann mal irgendwo gekauft und dann vergessen.
Immerhin aber einer der allerersten Cassettis überhaupt, Heerscharen von Blagen haben damit Märchencasetten gehört oder
mit dem Mikrofon Hitparade vom Fernseher aufgenommen. Ich allerdings nicht, ich hatte zu meiner Anfangszeit (1971) einen Telefunken
CC Alpha bekommen. Einige Kumpels hatten aber diesen Philips oder einen seiner Baureihe.

Der hier scheint nicht aus der ganz ältesten Serie zu stammen, aber wohl aus einer der dann folgenden. Im Innern konnte ich keine Jahreszahl ausmachen.
Der Zustand ist einigermaßen ok, mehr aber nicht. Man sieht dem Kleinen an, dass er auch benutzt worden ist.

   

Ob er denn wohl noch geht?
Batterien rein, den Schieber mit etwas Nachdruck auf "Start", leises Schnurren und Knistern wohl, aber kein Vortrieb.

Achja, wohl die Riemen im Eimer...

   

Iih! Die Riemenpest! Pfui Teufel, ich hätte es wissen müssen.
Aber: Ganz solide Verarbeitung, recht dicke Vollmetallschwungscheibe, wenig altersempfindliches Plastik. Sieht alles noch brauchbar aus.

Der Schleim lässt sich mit starker Seifenlauge ganz gut abbekommen, Ohrstäbchen mit Seife einreiben, nassmachen und den
Schlabber einweichen, dann Rillen mit Holzzahnstocher freikratzen, abwischen. Geduldssache...

Guck, neue Riemen drauf, das sieht doch schon wieder ganz nett aus.

   

Neuer Versuch, das Maschinchen setzt sich willig in Bewegung und spielt. Leider ist der Lautsprecher nur eine üble Krähe, ein Telefon hört sich besser an.
"Über Anlage" klingt es schon voluminöser, eigentlich schon ganz passabel für Nostalgiezwecke.
Ein netter kleiner Zeitzeuge, einer der Cassetten-Urahnen.

Gruß
Peter S.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ein ziemlich alter Kollege: Philips EL 6112/22 - von PSMS - 05.12.2017, 00:28
[Kein Betreff] - von DOSORDIE - 05.12.2017, 08:01
[Kein Betreff] - von leserpost - 05.12.2017, 16:32
[Kein Betreff] - von Vollspurlöschkopf - 06.12.2017, 07:03
[Kein Betreff] - von PSMS - 28.12.2017, 19:08
[Kein Betreff] - von DOSORDIE - 02.01.2018, 12:29
[Kein Betreff] - von PSMS - 07.01.2018, 05:58
[Kein Betreff] - von Vollspurlöschkopf - 07.01.2018, 17:35
[Kein Betreff] - von Mecki - 09.01.2018, 09:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste