Technics und die PXS-Kondensatoren
#1
Hallo ind die Runde!

Es ist Gruselzeit! Die einen "gruseln" sich wegen eines albernen Brauchs, der aus den Staaten zu uns rübergeschwappt ist, ich grusel mich jetzt vor PXS-Kondensatoren in Technics Tapedecks (und nicht nur da)... Rolleyes

Ich wollte ja wegen der Brüchigkeit der Laufwerksteile in Technics-Tapedecks endgültig Schluss machen mit den "Gurken" Wink , aber es bastelt sich so schön an den Dingern. Vor ein paar Wochen musste ich an meinem RS-B465 die Hauptplatine wechseln, weil ich bei meinem Gebastel so lange daran herumgewütet habe, bis wieder mal die Leiterbahnen abgegangen sind, zudem hat sich die "CPU" verabschiedet, nahm einfach keine Befehle mehr an ( das sollte sich an der Ersatzplatine auch noch wiederholen ;( ). Nicht schlimm, Ersatz liegt genug herum, eine prinzipiell baugleiche Platine aus einem RS-BX404 musste nun herhalten.

Beim ersten Funktionstest scheinbar alles ok, aber es klang grauenvoll. Zudem unterschiedliche Basswiedergabe rechts/links, und es roch nach Strom... ?(
Die "Regelottos" in der Stromversorgung wurden sehr heiß, die Ladeelkos wurden aber auch merklich warm. Die Transistoren sind aber zu weit weg, um ihnen die Schuld für die Erwärmung der Elkos zu geben, also alles tauschen. Den klanglichen Unterschied zu vorher hätte ich so drastisch nicht erwartet. Echt der Hammer! Und das mit Allerwelts-Elkos. Im nächsten Schritt werde ich auf bipolare Elkos im Signalweg umstellen, weil eine solche Bestückung bei einem Schaltungsdesign mit dualer Stromversorgung doch wesentlich mehr Sinn macht.

Da es hier ja noch andere Technics-Fans gibt, könnte dieser Erfahrungsbericht evtl. interessant sein. Im "Tapeheads.net"-Forum kam das Thema auch schon zur Sprache, da Herr Nikitin offensichtlich ein grosser Fan vom Technics RS-B555 ist:
http://www.tapeheads.net/showthread.php?t=59946

Und dann schaut man sich auf e**y um, und da meinen irgendwelche Schlauberger, mit "innen und aussen gereinigt" und Entmagnetisierung (falls die das überhaupt richtig gekonnt haben) die Geräte wieder in einen top Zustand gebracht zu haben... :pinch: wacko
Da sind die Leute, die an einem Quarz-Direktantrieb die Geschwindigkeit justiert haben wollen, oder deren Recorder Kabelsalat machen, richtig amüsant... Big Grin

Gruß
Jochen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Technics und die PXS-Kondensatoren - von McWangine - 28.10.2017, 11:37
[Kein Betreff] - von bitbrain2101 - 28.10.2017, 12:08
[Kein Betreff] - von uk64 - 28.10.2017, 12:54
[Kein Betreff] - von Captn Difool - 28.10.2017, 15:02
[Kein Betreff] - von uk64 - 28.10.2017, 15:11
[Kein Betreff] - von McWangine - 28.10.2017, 15:26
[Kein Betreff] - von uk64 - 28.10.2017, 15:36
[Kein Betreff] - von bitbrain2101 - 28.10.2017, 17:39
[Kein Betreff] - von uk64 - 28.10.2017, 20:28
[Kein Betreff] - von McWangine - 28.10.2017, 22:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste