"Bietels-Mikrofön"!
#1
"Congratulate me, boys! I'm engaged!" thumbsup

Nein, verlobt bin ich schon lange nicht mehr, aber mit dem Film "A Hard Day's Night" hat mein Beitrag schon irgendwie was zu tun:
Ich habe nach jahrelanger Suche endlich meine Mikrofonsammlung um ein AKG D 19 C/200 erweitern können, jenes dynamische Nierenmikro, um das in den letzten Jahren als "Beatles-Mikro" ein großer Hype ausgebrochen ist. Amerikanische und andere Anbieter möchten teilweise 400-600 Euro dafür haben!

Das Mikrofon wurde etwa von Ende der 1950er bis 1968 hergestellt, teilweise auch als OEM-Ware für andere Hersteller (Uher, Telefunken, Philips, Revox). Wobei die Versionen für Amateure meist ein fest angeschlossenes Kabel hatten, die Profiausführungen waren mit einem dreipoligen, symmetrisch beschalteten Kleintuchelanschluss ausgerüstet. Die spätere alternative Version D 19 E hatte einen eingebauten Übertrager und einen 5-poligen XLR-Einbaustecker, an dessen Stiften drei verschiedene Impedanzen anlagen: 60, 200 und 50000 Ohm.

Der Neupreis lag etwa zwischen 130 und 200 DM, je nach Baujahr und Ausführung. Ältere Versionen haben eine geschlitzte, aus Aluguss hergestellte Einsprache, die entweder verchromt oder vergoldet war, später wurde ein etwas weniger verspielt wirkendes Edelstahlgitter montiert, das im Inneren noch eine Lage feine Drahtgaze besitzt, um Essenreste wacko und Speichel von der Membran fernzuhalten. Ich habe noch zusätzlich eine kreisrunde Scheibe aus offenporigem 5mm-Schaumstoff eingelegt.
Die Lackierung änderte sich ebenfalls im Lauf der Jahre. Hammerschlaglack in grau, bräunlich oder beige, einfacher grauer Lack, auch eine verchromte Version soll es gegeben haben. Die späten Exemplare, so wie meins, haben anscheinend eine eisengraue bis bronzefarbene, halbmatte Pulverbeschichtung. Die Oberfläche scheint sehr kratzfest zu sein. Vielleicht ist es auch irgend eine galvanische Beschichtung.

Hier eine ältere Amateurversion mit goldenem Einsprachegitter:

   

Das Mikro hat folgende Daten:

       

Unter dem Mikrofonkopf befindet sich ein drehbarer Ring, mittels dem man eine stufenlose Tiefenabsenkung einstellen kann.
Der rückwärtige Schalleintritt für die tiefen Frequenzen des Druckgradientenempfängers befindet sich in Form einer Reihe Schlitze am Mikrofonschaft. Die Rückwärtsdämpfung ist übrigens sehr hoch.
In puncto Körperschallempfindlichkeit benimmt sich das D 19 so mimosenhaft wie die meisten derartigen Richtmikros ohne federnd aufgehängte Kapsel: am besten nicht anfassen und wenn, dann die Flosse ruhig halten! Wink

Das von mir erworbene Exemplar stammt aus dem Bestand einer Schule und war dort nach Angaben des Verkäufers bei den Ebay-Kleinanzeigen nur selten und seit 20 Jahren gar nicht mehr im Einsatz. Es lag noch mitsamt Kabel in seiner Originalschatulle, in der leider das Tischstativ und die Gummiklemme fehlten. Aber das ist in Anbetracht des Preises das kleinere Übel! Ich habe nämlich nur 95,- € für das AKG bezahlt, was bei diesem Zustand und den marktüblichen Preisen als geradezu sensationell bezeichnet werden kann!

Natürlich funktioniert es auch einwandfrei, wie ich umgehend an meiner Nagra E getestet habe. ^^
Die Frequenzkurve weist im Präsenz- und Höhenbereich einen leichten Anstieg von 3-4 dB auf, der einen durchsetzungsfähigen und brillanten Klang zur Folge hat, der dem des Sennheiser MD 421 mit vergleichbarem Frequenzgang sehr ähnelt. Der Proximity-Effekt ist ausgeprägt.
Zum Vergleich der Sollfrequenzgang des Sennheiser MD 421N:

   

Hier ein paar Fotos:

           

           

       

Was ich bisher nicht rausgefunden habe ist das Funktionsprinzip des stufenlosen Bassreglers. Auf dem Schaltschema im Infoblatt (s.o.) ist nichts davon zu sehen...

LG Holgi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
"Bietels-Mikrofön"! - von hannoholgi - 08.07.2017, 12:32
[Kein Betreff] - von Laetitia - 09.07.2017, 12:22
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 09.07.2017, 14:14
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 09.07.2017, 18:33
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 09.07.2017, 18:51
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 09.07.2017, 20:36
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 09.07.2017, 20:57
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 09.07.2017, 21:46
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 09.07.2017, 23:09
[Kein Betreff] - von Laetitia - 10.07.2017, 01:26
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 10.07.2017, 22:11
[Kein Betreff] - von Laetitia - 11.07.2017, 00:36
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 11.07.2017, 13:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste