Audio Technica AT 20SL
#16
leserpost,'index.php?page=Thread&postID=207574#post207574 schrieb:Ich persönlich denke das man etwas Hartes nur mit etwas noch Härterem wirklich abnutzen kann und bitte mir meine ebenfalls unvollkommene und durch nichts zu beweisende Meinung zu belassen... Big Grin

VG Martin

Es ist nun mal unser Schicksal, dass überall dort, wo wir den makroskopischen Bereich, der unserer Alltagsbeobachtung zugänglich ist, verlassen, uns die Physik immer unverständlicher wird. Das fängt bei der Oberflächenphysik an und endet bei der Quantenphysik oder Relativitätstheorie, die mir wohl immer verschlossen bleiben wird.
Die Tatsache, dass nur etwas härteres geeignet ist eine Werkstück zu bearbeiten, ist die typische Alltagsbeobachtung. Wenn wir uns in atomare Größenordnungen begeben, dann hat die Oberfläche eines Körpers andere Eigenschaften als sein Inneres, weil hier die Atome sich nicht mehr in einem dreidimensionalen Kristallgitter befinden, sondern quasi einseitig in der Luft hängen. Diese oberste Atomschicht hat andere physikalische Eigenschaften, als die darunterliegenden, daher können die Oberflächenschichten auch durch weicheres Material abgetragen werden, das ist wohl ein langwieriger und mühsamer Prozess, aber er findet statt. Bei einer Diamantnadel wünschen wir uns natürlich, dass er möglichst langsam vor sich geht und uns die Nadel lange gute Dienste tut.
Was mich bei dem Vergleich zwischen der abgenutzten Nadel und der neuen überrascht hat und was wohl ein bißchen untergegangen ist, ist der geringe klangliche Unterschied, den ich wahrnehme. Die Abnutzung ist deutlich zu sehen und weniger deutlich zu hören, das war es eigentlich, was ich sagen wollte.
Dass der Frequenzgang (vermutlich anpassungsbedingt) eine kleine Brillianzsenke aufweist, ist mir erst bei der Messung aufgefallen, ich würde mir nie einen Kopf darüber machen, wenn ich das System einfach mit einem anderen, das vielleicht etwas brillianter klingt vergleichen würde. Welches der beiden Systeme klingt richtig? Das kann ich einfach nicht beantworten, weil ich dass Original nicht kenne. Und selbst wenn, bedeutet das nicht, dass mir "richtig" auch gefallen muss, darüber bin ich irgendwie hinweg. Vielleicht hat mich der HiFi Bazillus längst verlassen und das Streben nach einem vermeintlichem Ideal, das ohnehin eine Chimäre ist, ist nicht mehr als eine Erinnerung an die eigene Jugend.

Insofern ist mir die Position Martins nicht fremd, das AT13 spielt perfekt, was soll es schon mehr sein...
Viele Grüße
Lukas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Audio Technica AT 20SL - von lukas - 02.07.2017, 16:31
[Kein Betreff] - von kaimex - 02.07.2017, 19:59
[Kein Betreff] - von Captn Difool - 03.07.2017, 11:36
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 03.07.2017, 15:27
[Kein Betreff] - von lukas - 06.07.2017, 22:31
[Kein Betreff] - von lukas - 07.07.2017, 11:00
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 07.07.2017, 12:51
[Kein Betreff] - von kaimex - 07.07.2017, 14:38
[Kein Betreff] - von Matthias M - 07.07.2017, 17:34
[Kein Betreff] - von MichaelB - 07.07.2017, 18:09
[Kein Betreff] - von kaimex - 07.07.2017, 19:09
[Kein Betreff] - von MichaelB - 07.07.2017, 20:40
[Kein Betreff] - von Matthias M - 07.07.2017, 21:18
[Kein Betreff] - von Captn Difool - 07.07.2017, 21:28
[Kein Betreff] - von leserpost - 08.07.2017, 13:28
[Kein Betreff] - von lukas - 09.07.2017, 18:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste