Schäden durch abgelegtes Kabel
#1
Da habe ich gerade nicht schlecht gestaunt. Ich habe in meinem Dachkammerbastelzimmer herumgekramt und war zum ersten Mal seit längerer Zeit (Monate oder sind's doch schon Jahre?) an dem dort herumstehenden Sharp-Plattenspieler. Ich hatte das ursprünglich angeschlossene DIN-Kabel gegen eine Cinch-Strippe ausgetauscht. Dies ist eigentlich ein dreiadriges Kabel, dass ich mal aus einem 1-€-Shop mitgenommen hatte. Eine Ader habe ich als Masseleitung verwendet. (Trotz Hilfe aus dem Forum habe ich dem Ding aber das Brummen nicht abgewöhnen können.)

Das Audiokabel des Plattenspieler hatte ich auf dem Deckel abgelegt. Als ich das Kabel vom Deckel nehmen wollte, habe ich festgestellt, dass es sich regelrecht reingefressen hat. Ich vermute, dass Weichmacher ausgedünstet sind, die den Kunststoff des Deckel angelöst haben.
Der Deckel war ohnehin schon gründlich verkratzt. Der Spieler verstaubte schon seit Jahren auf dem Dachboden des Hauses, als wir eingezogen sind.
Ich denke auf dem Foto sind die Schäden, die das Kabel verursacht hat, doch ganz gut zu erkennen.

   

Etwas erstaunt es mich in der Tat, dass von Kabeln solcherlei Gefahren ausgehen können.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schäden durch abgelegtes Kabel - von niels - 07.06.2017, 19:08
[Kein Betreff] - von Sonicman - 07.06.2017, 19:24
[Kein Betreff] - von olav246 - 07.06.2017, 21:35
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 07.06.2017, 21:54
[Kein Betreff] - von Captn Difool - 08.06.2017, 06:43
[Kein Betreff] - von PeZett - 08.06.2017, 22:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste