Auferstehung der Compact Cassette ?
#9
Die Kassette ist heute die Nische in der Nische. Ich benutze sie aber immer noch, weil mir persönlich Klang und Handhabung besser gefallen als bei MP3. Im Auto während der Fahrt über einen Bildschirm zu wischen, ja klar... deshalb haben die neuen Karren auch so viele Assistenzsysteme, weil niemand mehr auf die Straße schaut... wacko

Ich kaufe auch noch vorspielte Kassetten.

Normalerweise gibt es Tapes inzwischen wahlweise gegen moderaten Aufpreis ganz gerne dazu, wenn man z.B. bei Bandcamp ein Album eines kleineren Acts, bei dem ein Vinyrelease zu kostspielig ist (bei Kleinauflagen zu teuer, größere Auflagen zu riskant wg. gebundenem Kapital) bezahlt runterlädt. So können kleine Bands dann trotzdem einen Tonträger zum Anfassen bieten, denn eine selbst gebrannte CD will ja nun wirklich niemand und ein Tape kann man auch als Kleinauflage günstig kopieren lassen. Ich rede hier allerdings von 100er-Auflagen.

Ich hatte da jetzt öfter mal was, wirklich kleine Sachen wie eine obskure Noiseband aus Dresden, aber aus größere Releases wie das fantastisch gute Slow Hollows-Album, das es unverständlicherweise nicht als Vinyl gibt. Da saß auch kein Berserker am Regler, sowohl der Download als auch das (ebenfalls hübsch gestaltete) Tape, das vier Wochen später aus USA kam, klingen sehr gut.

Das ist jetzt keine Massenbewegung, eher so ein Underground-Minitrend mit oft sehr kleinen Auflagen, aber offenbar gibt es auch noch (ein paar) Leute außer mir, die das kaufen, sonst gäbe es das nicht. Auch bei Staalplaat, einem Nischenversender für experimentellen Krach, habe ich schon Tapes gekauft, für 6 Euro läßt man sich schon mal überraschen, da toben sich dannLeute kreativ aus und veröffentlichen individuell gestaltete Tapes (selbstgemachter Einleger, Kassette besprüht etc.) in 20er Auflage und diese Sachen gibt es manchmal noch nicht einmal als Download. Der Sound ist eh LoFi, das ist dann roh und direkt wie in der Undergroundszene der 80er und 90er. Dieser DIY-Gedanke gefällt mir auch. Ein schnelles, billiges Medium zum Anfassen.

Bei den Kaufkassetten von früher schied sich ja schnell, welches Label das vernünftig gemacht hat und welches nicht. Tendenziell waren die Indies besser während bei den Majors schon nach kurzer Zeit nur noch Matsche kam. Von Anfang der 90er habe ich z.B. Indie-Kaufbänder von Sugar (Bob Mould), Superchunk oder Sebadoh, die immer noch so klingen wie vor 25 Jahren. Major-Sachen wie Best of The Police oder Best of Billy Joel hingegen waren Mist. Beim Bandmaterial gab es halt schon immer große Unterschiede in der Haltbarkeit. Auf meiner primitiven kleinen Grundig-Bandmaschine benutze ich 50 Jahre alte BASF-Bänder von ebay (BASF-Logo vor 1968 ), die sind noch immer in Ordnung. Und dann gab es schon immer Bänder, die schon nach kurzer Zeit anfingen zu schmieren, sich aufzulösen, die Höhen zu verlieren, rumzumatschen etc. Ein wenig Risiko ist es immer, andererseits kann man bei Vinyl auch an eine Sch...pressung geraten. Und ich glaube, in den heutigen Kleinserientapes steckt ohnehin immer dasselbe Material drin, stellt ja kaum noch wer welches her.

Sie ist halt noch da, ebenso, wie die Schallplatte Ende der 90er/Anfang der 2000er noch da war oder der Schmalfilm noch da ist (auch da gibt es eine kleine Szene). Von einer Wiederauferstehung wie bei der Schallplatte kann aber nicht die Rede sein. Wenn ich heute in den Media Markt gehe, finde ich dort ein tolles Angebot an Schallplatten - aber nicht einmal eine einzige Leerkassette. So viel dazu.

Viele Grüße
Nils
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Captn Difool - 28.04.2017, 14:15
[Kein Betreff] - von Uwe M. - 28.04.2017, 18:45
[Kein Betreff] - von Sonicman - 28.04.2017, 19:20
[Kein Betreff] - von timo - 28.04.2017, 19:50
[Kein Betreff] - von maddin2 - 28.04.2017, 20:50
[Kein Betreff] - von Matthias M - 28.04.2017, 22:52
[Kein Betreff] - von Captn Difool - 29.04.2017, 09:59
[Kein Betreff] - von tk141 - 30.04.2017, 09:31
[Kein Betreff] - von Sonicman - 30.04.2017, 10:45
[Kein Betreff] - von tk141 - 30.04.2017, 14:41
[Kein Betreff] - von Bandzugkomparator - 01.05.2017, 09:50
Wer hat einen Mitschnitt? - von olav246 - 02.05.2017, 12:08
[Kein Betreff] - von niels - 02.05.2017, 14:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste