Unterlagen f Netzteil Magnetophon 300
#7
Gemeinhin wird das Auflegen eines abgesprungenen oder gar das Erneuern des Motorriemens im M300 als Strafe für jemanden angesehen, der Vater und Mutter erschlagen hat. Den Entwicklern des Gerätes unterstellt man hin und wieder auch einen Hang zum Sadismus. Da ich gerade dabei bin, ein M300 herzurichten, habe ich mich gezwungenermaßen mit dem Motorriemen-Problem beschäftigt und kann diejenigen, die diese Arbeit seit längerem vor sich her schieben, beruhigen: So schlimm ist es nicht!

Voraussetzung ist allerdings, dass man der Serviceanleitung folgt und die Kopfträgerplatte ausbaut. Das ist kein Hexenwerk. Nach drei Schrauben kann man die Platte abziehen. Dann noch lt. Serviceanleitung die Verbindung zwischen Schubstange und Rücklaufschieber lösen und den neuen Motorriemen in die Innerei fädeln. Ich bin noch weiter gegangen und habe den rechten und den linken Wickelteller sowie das Rücklaufrad entfernt. Danach hat man ein fast freies Operationsfeld und das Auflegen des Motorriemens ist recht einfach.
Am leichtesten geht das mit dem Motorriemen, wenn man am Motor anfängt und dann den Riemen erst um die Schwungscheibe 2 und dann um die Schwungscheibe 1 legt. Das geht mit einer Pinzette und einer Hand. Erst am Schluss wird der Motorriemen um das Umlenkrad gelegt.

Edit: Im Bild gekennzeichnet sind die Orte, an denen die beiden Wickelteller und das Rücklaufrad entnommen wurden.

Mike

PS: Habe dem M300 den Motor und die Motorsteuerplatine eines schwarzen M300TS eingepflanzt. Der TS-Motor läuft leiser als das Original und ist darüber hinaus auch in der Drehzahl regelbar.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 10.01.2017, 21:21
[Kein Betreff] - von Mike A77 - 10.01.2017, 22:46
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 10.01.2017, 23:21
[Kein Betreff] - von TK 240 - 11.01.2017, 07:19
[Kein Betreff] - von Mike A77 - 11.01.2017, 11:02
[Kein Betreff] - von Mike A77 - 02.04.2017, 22:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste