SONY ES Tonbandgeräte habt ihr die schon mal gesehen?
#11
Matthias M,'index.php?page=Thread&postID=198528#post198528 schrieb:Moin, moin,

da stellt sich dann die Frage, was man als "professionell" einstuft. Das wird weder der Amateur noch der Hobby-Musiker vorgeben.
Hallo Matthias,

die Frage stellt sich nicht, da ...

Matthias M,'index.php?page=Thread&postID=198528#post198528 schrieb:Wird also ein Hersteller (Dolby), der von Studio-Betreibern ernst genommen werden will, eine Maschine, die mit geringerer Spurbreite arbeitet, als ein Cassettenrecorder, als "professionell" bezeichnen? Die reine Anzahl von Spuren wird jedenfalls kein Argument sein, ein Bandgerät als "professionell" einzustufen.
... weder Niels noch ich die Tascam MSR-XX noch die Fostex Gxx-S als professionelle Maschinen eingestuft haben, sondern sie lediglich als Beleg dafür angeführt haben, daß Eure Aussage ...

Matthias M,'index.php?page=Thread&postID=198426#post198426 schrieb:Moin, moin,
Da aber, wie mir Jürgen Heiliger eben am Telefon mitteilte, die "38cm/s" bei Dolby immer als Profi-Ausstattung verstanden wurde und solches Equipment aus lizenzrechtlichen Gründen nur mit Dolby A und Dolby SR unterstützt werden durfte, Dolby S (und aus Kompatibilitäts-Gründen immer in Kombination mit Dolby B und C) daher nur im Heimbereich (max. 19 cm/s) eingesetzt werden durfte
... falsch ist. Wer behauptet, daß die Firma Dolby 38cm/s immer als "Profi-Ausstattung" verstanden hat und solche Geräte nur mit "Dolby A" und Dolby "SR" lizensiert hat, darf jetzt nicht ankommen und den von Niels und mir genannten Geräten den professionellen Status abzusprechen, die sie erst durch Eure eigene Aussage bekommen haben. ;-)

Die Aussage, die 38cm/s führten bei Dolby zu professioneller Einstufung und deshalb durfte nur "Dolby A" und Dolby "SR" lizensiert werden, ist auch schon deshalb falsch, weil der Vorgänger der Fostex G16-S die Fostex G16 ist, die auch mit 38cm/s arbeitet und mit "Dolby C" bestückt war.


Matthias M,'index.php?page=Thread&postID=198528#post198528 schrieb:Wie auch immer: Ist die Tascam nicht eher mit DBX auf den Markt gekommen? Lustig: Selbst das Technical Review von Sam Wise, zur Einführung der 24S zeigt im Bild die dbx-Version. Und in der Portastudio-Geschichte des Museum of Magnetic Sound Recording sind die MSR im Kontext von Dolby S nicht erwähnt. Die MSR-24 ist 1990 auf den Markt gekommen. 1992 wurde die Produktion analoger Bandgeräte eingestellt. Hat es das "S"-Modell tatsächlich gegeben?
Die semiprofessionellen Tascam Maschinen hatten erst "DBX" als Rauschunterdrückung und in der letzten Serie dann "Dolby S". Bei Fostex wechselte man von "Dolby C" zu "Dolby S", was bei Fostex am zusätzlichen "S" in der Bezeichnung zu erkennen ist.
Die Fostex G16S hatte ich selbst, die Fostex G24S und die Tascam MSR-24 (mit "Dolby S") habe ich selbst live schon gesehen, die Tascam MSR-16 (mit "Dolby S") kenne ich nur aus dem Prospekt. Es gab in der Stereoplay auch mal einen Test zwischen G24S und MSR-24 (mit "Dolby S"), um die Qualität von "Dolby SR" unter erschwerten Bedingungen zu testen.


Grüße

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