19.07.2016, 14:40
Hallo Friedrich,
die Erklärung ist ganz einfach:
Ich hab die Bass-Entzerrung mit 3183 µs (50Hz) ignoriert und nur die Unterschiede in der Höhen-Entzerrung mit 100µs (1592Hz) und 50µs (3183Hz) berücksichtigt. Die Werte in deiner Quelle sind ja im nachhinein auf 0 dB bei 1kHz renormiert worden. Meine Werte gehen von 0 dB bei tiefsten Frequenzen aus.
Das hab ich so gemacht einmal zur Vereinfachung (um nicht zu sagen, aus Bequemlichkeit), andererseits weil Bass-Pegel ja auch Geschmackssache ist und sich leicht mit dem Bass-Steller am Verstärker korrgieren läßt oder auch mit den in fast allen Wiedergabetools auf PC vorhandenen Klangstellern.
Die 3183 µs entsprechen 3 dB bei 50 Hz, ich hab nur vergessen, ob nun eine Anhebung oder Absenkung fällig wäre.
MfG Kai
PS: Bei dem Equalization... Tool in Audacity wird es sich um ein FIR-Filter handeln. Bei meiner Version war die Default-Länge 4001. Es geht noch mehr. Damit kann man schon sehr wilde Filter realisieren, mehr als in Analog-Technik bei vernünftigem Aufwand möglich wäre. Z.B. auch noch einen ganz steilen Tiefpass für/gegen Frequenzen > 12,5 kHz, der vermuteten damaligen NF-Frequenzgrenze bei UKW.
die Erklärung ist ganz einfach:
Ich hab die Bass-Entzerrung mit 3183 µs (50Hz) ignoriert und nur die Unterschiede in der Höhen-Entzerrung mit 100µs (1592Hz) und 50µs (3183Hz) berücksichtigt. Die Werte in deiner Quelle sind ja im nachhinein auf 0 dB bei 1kHz renormiert worden. Meine Werte gehen von 0 dB bei tiefsten Frequenzen aus.
Das hab ich so gemacht einmal zur Vereinfachung (um nicht zu sagen, aus Bequemlichkeit), andererseits weil Bass-Pegel ja auch Geschmackssache ist und sich leicht mit dem Bass-Steller am Verstärker korrgieren läßt oder auch mit den in fast allen Wiedergabetools auf PC vorhandenen Klangstellern.
Die 3183 µs entsprechen 3 dB bei 50 Hz, ich hab nur vergessen, ob nun eine Anhebung oder Absenkung fällig wäre.
MfG Kai
PS: Bei dem Equalization... Tool in Audacity wird es sich um ein FIR-Filter handeln. Bei meiner Version war die Default-Länge 4001. Es geht noch mehr. Damit kann man schon sehr wilde Filter realisieren, mehr als in Analog-Technik bei vernünftigem Aufwand möglich wäre. Z.B. auch noch einen ganz steilen Tiefpass für/gegen Frequenzen > 12,5 kHz, der vermuteten damaligen NF-Frequenzgrenze bei UKW.