Handy, Kamera oder Taschen-PC? Knips- und Videotest am Leib eines TK 60
#10
Hallo,

der Glanz geht verloren, das stimmt wohl. Ich stehe der ganzen Handygeschichte auch kritisch gegenüber (mein Spielzeig hat wie gesagt keine SIM-Karte drin).
Wenn das Telefon geht, ist meistens "kannste mal, haste mal" angesagt, fürchterlich! Ich mag keine Telefone! Aber sich der ganzen Kommunikations-"Kultur"
zu entziehen und es wie von früher her gewohnt zu handhaben wird mit der Zeit immer schwerer werden.
Oberflächlicher Ramsch in den Medien, sich gegenseitig anbrüllende Bunken (münst. Slang für einfach gestrickter, grober Geselle) im Fernsehen, schlimm.
Nur, man kann die Zeit nicht zurückdrehen und muss sich dem Ganzen wohl oder übel stellen. Für mich heißt das: Ahnung davon haben um bei Bedarf bewusst
darauf zurückgreifen zu können. Die jungen Leute scheinen von ihren Handys wie am Nasenring durch die Gegend geführt zu werden, sie merken es nicht mal oder es ist ihnen wurscht.
Merkt man z.B. im Gespräch mit Vertretern der um die 20. Greift man auf etwas aus seinem mühsam erworbenen Altwissen zurück, wird sofort das Handy gezückt und der Bergiff
nachgelesen, nach dem Motto "ätschi bätsch, gucken wir mal, ob der Opa Ahnung hat". Also aufpassen. "Heimat ist da, wo mein Handy ist" werden sie mal später sagen.
Die echte Zeitenwende wird später mal nicht der Beginn unserer Zeitrechnung sein, sondern die Zeitalter vor dem Internet und nach dem Internet, man bekommt es als etwas Älterer noch nicht
so mit, weil man den Übergang fließend erlebt hat und den ganzen Analogkrempel von früher her noch kennt.
Abschaffung des Bargelds wird der nächste Schritt sein, wetten? Jeder bekommt dann einen Chip oder zumindestens einen QR-Code auf den Hintern gelasert und kann dann gleich überall direkt
gescannt und abgelatzt werden.
Zurück zum Thema: Ich weiß wohl um das traurige und erschreckende Ende der NOKIA-Apparate, ein Jammer, hätte ich mir bestimmt anders gewünscht.
Habe aber gelesen, dass der alte Kamerachef zurück zu Nokia gegangen ist, vielleicht zaubern die ja noch etwas.
Mir ging es aber ums Spielzeug, z.B. kann ich spät noch mit Lesebrille vor dem Einschlafen im Internet surfen ohne meine Frau zu stören, das Display ist dermaßen scharf, als ob man vor einem
großen Monitor sitzen würde, kein Lüfterfauchen eines Laptops stört die Gemahlin. Mit dem iPad geht es nicht ganz so gut, da der Blickwinkel für mich mit Lesebrille ungünstig ist, ohne Brille muss ich es zu weit weg halten,
da ist das Handy besser.
Und Film und Foto mache ich wie früher mit Respekt vor der Person, vorher frage ich zur Not ob jemand etwas dagegen hat, mit drauf zu kommen.
Wird man selbst nicht!
Früher konnten wir mit unserer Band auftreten und auf der Bühne ungeniert die Sau rauslassen, das hat herrlich Spaß gemacht. Hat höchstens mal jemand genkipst, die Fotos sah man nie wieder.
Heute bei Auftritten filmen mehrere Leute jeden Mist, man möge meinen, dass das salbt und man an sich in seiner Kunst bestätigt fühlt. Das Gegenteil ist der Fall, man ist unterschwellig gestresst, unlocker
und auf Vermeidung von Fehlern oder unbedachten blöden Sprüchen bedacht, die einstmals dazugehörten und das Salz in der Suppe waren. Es fragt auch niemand, ob er filmen darf, es wird einfach gemacht.
Der Auswuchs davon sind filmende Gaffer bei Verkehrsunfällen, widerlich und eine Schande für die ganze Gesellschaft.

...überspiele und digitalisiere nebenbei beim Schreiben gerade Tonbänder, die jemand 1961 aufgenommen hatte, einfach so aus dem Radio, mit Zwischenansage der Sprecherin.
"Und nun, meine Damen und Herren, ein Strauß bunter Melodien" oder so ähnlich. Ist prima, wenn man "switchen" kann. Alt und Neu gesellig nebenbei auf dem Schreibtisch.
(Den etwas schwachbrüstigen Rechner hab ich die Tage mit einem E8500 aufgepeppt, vor Jahren sündhaft teuer, jetzt für 8,- aus der Bucht).

Gruß
Peter S.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von timo - 13.07.2016, 17:03
[Kein Betreff] - von PSMS - 13.07.2016, 17:32
[Kein Betreff] - von nick_riviera - 01.08.2016, 16:26
[Kein Betreff] - von timo - 01.08.2016, 17:25
[Kein Betreff] - von reginald bull - 01.08.2016, 17:45
[Kein Betreff] - von timo - 01.08.2016, 19:35
[Kein Betreff] - von Olllafff - 02.08.2016, 11:52
[Kein Betreff] - von nick_riviera - 02.08.2016, 12:16
[Kein Betreff] - von PSMS - 02.08.2016, 18:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste