Die Wirklichkeit heutigen Rundfunks unter technischen Aspekten
#1
Heute möchte ich von einem Ereignis berichten, was sich vor einem Jahr beim WDR ereignete.

In der Spätschiene des WDR-Jugendsenders „1Live“ laufen bzw. liefen zwei moderierte Musiksendungen, die ich regelmäßig höre bzw. hörte. Im Februar 2015 fiel mir auf, daß eine von diesen in mono ausgestrahlt wurde. Zunächst dachte ich an einen Defekt meines Tuners. Stereo-Decoder? Nein. Alles in Ordnung. Parallel wurde eine Aufzeichnung via Internet mit dem WDR-Radiorekorder gemacht. Diese war ebenfalls in mono. An der „Übertragungstechnik“ konnte es also nicht liegen.

Es folgte ein erstes Schreiben an einslive:
Olaf an einslive, 12.02.2015, 13:07 Uhr: schrieb:Hallo,
eine Frage zur Sendung 1Live Nieswandt: Warum war die Sendung vom 12.2.15 in Mono? Die Sendung davor, die Nachrichten, alle Stereo. Wenn Hans Nieswandt beginnt, ist alles Mono. Was war der Grund?

Vielen Dank für eure Bemühungen
Die Antwort kam prompt:
einslive, 12.02.2015, 13:58 Uhr: schrieb:Hallo Olaf,
vielen Dank für deine E-Mail und dein Interesse an unserem Programm. ... Wahrscheinlich war das mit der Mono-Übertragung eine Störung. Das geben wir gerne weiter.
Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß mit unserem Programm!

Viele Grüße
Deine 1LIVE Hotline
Ilka
_________________________________

Wir helfen euch weiter!

1LIVE ist ein interaktives Radio. Über die 1LIVE Hotline könnt ihr mit uns
Kontakt aufnehmen, die Rufnummer lautet: 0221 56789 111
Eine provokante Reaktion meinerseits folgte stante pede:
Olaf an einslive, 12.02.2015, 15:26 Uhr: schrieb:… wenn ihr das mit der Mono-Ausstrahlung an die Techniker weiter leiten würdet, wäre ich dankbar. … Bei einslive gibt es noch Techniker? Oder sogar Toningenieure? Ich bin erstaunt. Dachte, da wäre alles weggespart und darum klingt das manchmal recht gruselig. Qualität scheint bei den öffentlich-rechtlichen Sendern keine hohe Priorität mehr zu haben ...

Danke für eure Bemühungen!
Dann geschah erst einmal nichts. Bei 1Live wurde weiterhin monophon ausgestrahlt. Alle Sendungen in der Spätschiene waren betroffen. Zehn Tage später schrieb ich mehrere Mails, die im folgenden zusammengefaßt wurden:
Olaf an mehrere ihm bekannte Mitarbeiter des WDR, außerdem an den Wellenchef und stellvertretenden Hörfunkdirektor und an die Welleningenieurin, 22.02.2015, 23:15 Uhr: schrieb:Hallo,

Folgendes Problem möchte ich schildern:

Zu meinen Standardsendungen gehören auf 1Live die Sendungen "1Live Nieswandt" und "1LIVE Fiehe". Seit dem 11.2.2015 werden diese nur noch in Mono ausgestrahlt. Auf UKW, über Satellit und im Internet. Die Nachrichten und der Wetterbericht vor den jeweiligen Sendungen ertönen noch (unnötigerweise, weil nur dumme Effektgeräusche bzw. bedrohliche Muzak) in Stereo; wenn die genannten Sendungen beginnen, schaltet der WDR auf Mono. Das Sendesignal selbst bleibt Stereo.

Das dieser Mißstand nunmehr seit zwei Wochen besteht, ist für einen Sender wie den WDR ein Armutszeugnis. Wie kann es sein, daß in einem Rundfunkstudio des Sender (scheinbar) das Sendeausgangssignal (oder das Summensignal) auf Mono steht und es niemanden auffällt?

Am 12.2.2015 schrieb ich eine Mail an 1live@wdr.de. Ich erhielt folgende Antwort: „Wahrscheinlich war das mit der Mono-Übertragung eine Störung. Das geben wir gerne weiter.“ Danach passierte nichts mehr. Der Fehler wurde nicht behoben. Wahrscheinlich hat man kein Ohr dafür. ...
Die Antwort der mir bekannten und engagierten Mitarbeiter kam prompt, einer wurde direkt aktiv und sorgte für die Abstellung des Mißstands:
Mitarbeiter des WDR an Olaf, 23.02.2015 10:40 Uhr: schrieb:Hallo Olaf,

ich danke dir für deinen Hinweis! Ich konnte den Missstand, den du in deiner E-Mail schilderst, für die gestrige Fiehe-Sendung nachvollziehen. Bei meinem Kontakt mit den für den 1LIVE-Bereich zuständigen Kollegen habe ich erfahren, dass sie das zugrundeliegende Problem erkannt und behoben haben. Bitte hab Verständnis dafür, dass ich die Angelegenheit nicht kommentiere.
Ich wünsch' dir wieder viel Spaß mit den kommenden stereophonen Sendungen!

Schönen Gruß aus dem WDR-Funkhaus
… meine Antwort ebenfalls:
Olaf an WDR, 23.02.2015 11:20 bis 11:28: schrieb:ich danke Dir für Deine Hilfe. Auch wenn Du nichts kommentieren willst, was ich natürlich verstehe, bleiben bei mir Fragen. Scheinbar trat der Fehler nur bei bestimmten Sendungen auf. Von daher waren nicht alle Studios betroffen. Noch wichtiger für mich: Der Fehler bestand über zwei Wochen und keiner bemerkte es. Weder die Mitarbeiter in eurem Haus, noch die Zuhörer! Das stimmt mich nachdenklich. Was für Zeiten!
Von der Führungsetage hörte ich nichts. Deshalb gab es noch einmal eine aufmunternde Mail meinerseits an den Wellenchef und an die Welleningenieurin:
Olaf an WDR, 25.02.2015, 16:32 Uhr: schrieb:Sehr geehrte Frau XXX, Sehr geehrter Herr XXX,

eigentlich hatte ich auf Stellungnahme ihrerseits zu meinem geschilderten Problem gehofft. Mehrere Musik-Fachsendung über Wochen in Mono auszustrahlen ist ja keine Kleinigkeit. Farb-TV wird ja auch nicht in s/w ausgestrahlt …
Auch danach blieb eine Antwort aus (na ja, freundlich war meine Mail ja auch nicht), dafür kam nun die Antwort von 1Live. Die Ansprache hatte sich geändert. Das "Du" in der Anrede verschwandt und ich wurde zum "Herrn":
Einslive an Olaf, 26.02.2015, 16:29 Uhr: schrieb:Lieber Herr XXX,

erst einmal vielen Dank für Ihre Mail und den wichtigen Hinweis zu unseren DJ-Sendungen.

Die Qualität unserer Sendungen ist uns sehr wichtig.
Wir haben einen hohen Anspruch und versuchen diesen täglich mit den vorhandenen Kapazitäten gerecht zu werden.

Leider haben in dem vorliegenden Fall mehrere Umstände zu diesem Fehler geführt, der nicht hätte passieren dürfen. Keine Frage!
Hinzu kommt, dass Ihre Mail den zuständigen Fachbereich unglücklicherweise erst nach zwei Wochen erreicht hat.

Unabhängig von Ihrem Hinweis war uns ebenfalls aufgefallen, dass sich die Abhörsituation im Sendestudio geändert hat.
Der Umstand, dass unsere DJs die Sendung ohne technische Betreuung fahren und kein Aussteuerungsgerät im direkten Sichtfeld für die Sendesumme haben, führten dazu, dass wir zunächst nach einem anderen Fehler gefahndet haben.
Letztendlich lag der Fehler im DJ-Pult. Er ist inzwischen behoben.

Nochmals vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Viele Grüße
1LIVE Produktion
Eine lusitge Mail. Und etwas scheinheilig. Die Tatsachen sahen ja anders aus (was der WDR offiziell ja nicht wußte): Unabhängig von meinem Hinweis wäre dem WDR nichts aufgefallen. Erst nachdem ich meine "Leute" informierte, traten sofort Veränderungen ein. Das war zehn Tage, nachdem 1Live von mir informiert wurde. "Meine" Leute arbeiten nicht bei 1Live. Sie kümmerten sich trotzdem.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal feststellen:
- Kein Mitarbeiter des WDR bemerkte diesen gravierenden Fehler!
- Und: Kein Zuhörer bemerkte den Fehler.

… und wir unterhalten uns im BMF über die Qualität tonaler Aufzeichnungen.

Übrigens: Die Sendung "1Live Nieswandt" wurde am 1.4.2015 abgesetzt. Aus Kostengründen. Seit dem läuft Musik vom Rechner. Es ist kein Ersatz! Was die Führungsriege des WDR ganz anders sieht ...

Olaf
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Wirklichkeit heutigen Rundfunks unter technischen Aspekten - von Olllafff - 04.05.2016, 23:53
[Kein Betreff] - von kaimex - 05.05.2016, 01:00
[Kein Betreff] - von Ralf B - 05.05.2016, 08:39
[Kein Betreff] - von kaimex - 05.05.2016, 10:14
[Kein Betreff] - von 96k - 05.05.2016, 12:04
[Kein Betreff] - von kaimex - 05.05.2016, 18:32
[Kein Betreff] - von Matthias M - 05.05.2016, 22:07
[Kein Betreff] - von Friedrich Engel - 06.06.2016, 09:37
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 06.06.2016, 12:36
[Kein Betreff] - von GDR 22 - 06.06.2016, 15:05
[Kein Betreff] - von PeZett - 06.06.2016, 19:03
[Kein Betreff] - von outis - 06.06.2016, 19:21
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 06.06.2016, 20:15
[Kein Betreff] - von Matthias M - 06.06.2016, 21:29
[Kein Betreff] - von outis - 06.06.2016, 21:42
[Kein Betreff] - von nick_riviera - 20.06.2016, 10:52
[Kein Betreff] - von PeZett - 20.06.2016, 11:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste